Frage von ARuss, 54

Ich bin schon seit zwei Jahren als Austauschstudent in Deutschland, möchte aber mein Aufenthaltserlaubnis verlängern, was sind meine Möglichkeiten?

Ich bin schon seit 2 Jahren in Deutschland wegen eines Studiums. Ich habe hier jetzt eine Freundin und dazu auch ein neues Leben aufgebaut. Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich langfristiger in Deutschland bleiben kann. Ich kann ein Master Studium anfangen, habe dabei aber nicht genug Geld für ein Sperrkonto. Meine Freundin hat schon gesagt, dass sie die Miete und alle andere erforderliche Kosten schon übernehmen wird.

Ich dachte ich könnte einfach eine Arbeit finden, aber mein jetzige Aufenthaltserlaubnis ist nur gültig für einen Monat nach diesem Semester und ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Zeit eine Stelle finden könnte. Dazu weiss ich auch nicht, ob ich unbedingt eine Vollzeit-Stelle brauch oder ob auch ein Teilzeit-Stelle ausreichen würde.

Jeden Tag muss ich mir quälen, da ich unsicher bin was ich zunächst machen kann. Das Leben hier ist mir, besonders mit meiner Freundin, sehr wichtig. Ich fürchte nur, dass ich wegen Zeit oder andere Gründe nicht länger hier bleiben kann. Was kann ich tun und was muss ich beachten? Ich habe schon fast alles überlegt: ob ich eine Ausbildung anfange, ob ich den Master anfange und nebenbei arbeite (weiss aber nicht ob dass für den Titel genug wäre). Ich kenne mich mit der Rechte nicht so gut aus und alle Informationen sind mir entweder unklar oder undetailliert.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Tips und Hilfe!

Antwort
von Weltprobleme, 44

Ist deine Freundin deutsche Staatsbürgerin?

Kommentar von ARuss ,

Ja sie ist deutsche Staatsbürgerin. 

Antwort
von Accountowner08, 21

heirate deine Freundin, das ist die einfachste Lösung...

Kommentar von ARuss ,

wäre ja eine Lösung, aber ich finde heiraten nur wegen Aufenthaltstitel nicht genau ideal. Ich habe aber auch gelesen das man trotz Ehe mindestens zwei Jahre geheiratet sein muss, bevor man ein dauerhafte Erlaubnis beantragen kann. Was das für die ersten zwei Jahren bedeutet, weiss ich aber nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community