Frage von burak1903,

ich bin privat krankenversichert, meine Frau ist Hausfrau

Hallo, ich bin Beamter und bin ab 01.09. privat krankenversichert. Meine Frau ist Hausfrau.

Bis jetzt habe ich so wenig verdient, dass wir Unterstützung vom Staat erhalten haben. Deshalb waren meine Frau und mein Kind über das JobCenter krankenversichert.

Da ich ab dem 01.09. knapp über der Einkommensgrenze liege, werden wir keine Leistungen vom JobCenter erhalten.

Bis jetzt scheint alles unproblematisch, da ich ja meine Frau privat mitversichern könnte für 30 %, da die Beihilfe 70 % übernimmt und mein Kind für 20 %.

Die private Krankenversicherung möchte meine Frau aber leider nicht versichern, da sie Diabetes hat.

Jetzt die Fragen:

Was haben wir für Möglichkeiten?

Hat sie nur die Möglichkeit, sich freiwillig gesetzlich zu versichern?

Oder hat meine Versicherung gar nicht das Recht sie abzulehnen?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Burak

Antwort von RHWWW,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt hier grds. 3 Möglichkeiten:

1) er PKV + sie GKV

2) er PKV + sie PKV

3) er GKV + sie GKV

Bei 1) zahlt sie als freiwilliges Mitglied Beiträge nach der Hälfte der Bruttoeinnahmen beider Ehegatten. Der monatliche Beitrag liegt zwischen 143 und 312 Euro monatlich (inkl. Pflegeversicherung).

.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html -> Absatz 5

Das Kind kann nur kostenlos versichert sein, wenn die Gesamteinkünfte des Beamten unter 49500 Euro brutto liegen. Das gilt auch für evtl. weitere Kinder!

§ 10 SGB V