Frage von BierKistenKart, 90

Ich bin Opfer eines Onlineshop Betrugs geworden, was soll ich tun?

Hallo, habe mir am 13.06.2016 ein Handy für 251€ auf der Seite onlinemultimediashop gekauft. Das Handy ist immer noch nicht da, und der Verkäufer will das Geld nicht zurücküberweisen. Den Onlineshop hat er mittlerweile auch gelöscht. Als ich ihn über eine andere Mail Adresse anschrieb weshalb die Seite offline ist sagte er es gibt technische Schwierigkeiten, und verwieß mich an diese Seite https://supr.com/wagner-prozente-shop . Da diese optisch genauso aussieht wie die zuerst genannte gehe ich davon aus dass er diese erstellt hat um weiter Leute zu verarschen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich das Geld zurück, und nützt es etwas wenn ich der Polizei die neue Internetadresse gebe und meinen Verdacht schildere?

Antwort
von wilees, 34

Drucke alles was zu Deinem Kauf vorhanden ist aus und gehe mit diesen Unterlagen zur Polizei und erstatte Anzeige.

Paralell richte ein Schreiben ( Einwurfeinschreiben ) an die ursprüngliche Anschrift des Online-Shops und fordere erneut die Zusendung des Handys ersatzweise die Rückerstattung des Kaufpreises.

Antwort
von imBastian, 50

An die Polizei wenden und alte und neue Adresse angeben. Du bist Fall eines Online-Shop Betruges geworden, der leider immernoch aktuell ist. Wende dich am besten an deine lokale Polizei und erstatte vorerst Anzeige gegen Unbekannt!

Viel Glück und noch ein schönes Wochenende

Antwort
von imBastian, 40

Siehe AGB:
Haftungsausschluss

(1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

(2) Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.(3) Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt.

Ich denke mal mist.
Außerdem haben die alle gmx Adressen.

1) Melde die Seite bei dem Betreiber der Webseite (Hoster)
2) Erstatte Anzeige gegen Unbekannt
3) melde die Email Adressen.

Es kann außerdem sein dass du Fall eines Identitäts Diebstahls wurdest, hast du Ausweis oder weiteres an den Shop übergeben?

Kommentar von BierKistenKart ,

Eine Foto des unterschriebenen Überweisungsträgers.

Kommentar von wilees ,

Und achte bitte penibel auf Dein Konto, falls dort dubiöse Abbuchungen erscheinen.

Kommentar von imBastian ,

Mh, melde den Fall bei deiner Bank, aber wurdest du nicht bei der Vorkasse stutzig? Naja, mach die Schritte mal. Ansonsten stehe ich dir gerne zur Verfügung, schreib mich einfach privat an.

Soll ich die Website erst Melden nach dem die Polizei sie gesehen hat? Nicht dass sie gelöscht wird und die Polizei dann sagt sie könne gar nichts mehr tun.

Es gibt Webcache aber ja, mach es gleichzeitig aber mach es.

Und informier deine Bank über den Fall.

Antwort
von Almalexian, 53

Du kanst bei der Polizei Anzeige erstatten aber wahrscheinlich ist dein geld futsch. daher solltest du Vorkasse immer als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen und auch nur dann wenn der Laden einigermaßen seriös und groß ist.

Antwort
von dresanne, 19

Der Wagner Prozente Shop ist auch schon wieder deaktiviert. Stelle Anzeige gegen den Konteninhaber, an den Du überwiesen hast. Das bingt Dir aber Dein Geld nicht wieder. Das müsstest Du separat mit einem Anwalt durchziehen.

Was kostet das denn ca. 

Bin leider noch Schüler und verdiene kein Geld, kann deshalb schlecht sagen ich zahle jetz mehr für den Anwalt als ich Schaden habe nur damit ich die Leute drankriege.

Kommentar von dresanne ,

Siehst Du, das ist auch einer der Gründe dafür, dass man für online-Käufe volljährig sein sollte. Kannst Du nicht Deine Eltern ins Vertrauen ziehen?

Meine Eltern wissen bescheid, aber einfach einen Anwalt auf die Art "Paar Hundert Euro spielen keine Rolle" einzuschalten finden sie auch sinnlos

Antwort
von felix136, 37

Du kannst zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Reicht denen die Internetadresse? Ich glaube nämlich dass die im Impressum angegebene Adresse genauso wie der Name nicht stimmt.

Kommentar von dresanne ,

Die Anzeige machst Du an den Konteninhaber, an den Du überwiesen hast.

Kommentar von felix136 ,

Einen versuch ists wert

Antwort
von BierKistenKart, 41

Hier noch der Link zur ersten Seite, welche er gelöscht hat https://supr.com/onlinemultimediashop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community