ratzelchen am 01.01.2009 um 14:44 Uhr

Am besten zwei Paar Socken anziehen. Das scheuert dann nicht so.
Bewährt hat sich die Nylonsocke unter einer getragenen normalen Socke.
Aber auch Wollsocken nehmen erstens Druck und vermindern zweitens die Reibung, wenn man dünnere Baumwollsocken darunter trägt.
Ausprobieren! Je nachdem was in den Schuh reingeht, zu eng darf er ja auch nicht werden!

weiterwandern... und die hornhaut an den füssen lassen und blasenpflaster...
Schuhwechsel und ein gelpolster an den druckstellen vor beginn der wanderung legen

erstmals nicht mit neuen schuhen wandern, die solltest du erst einlaufen... und das zweite... ist vielleicht eklig für dich.. aber zum wandern keine frischen socken anziehen... das ist eine erfahrung von der bundeswehr und hat sich bestens bewährt..

In den Lederschuh reinpinkeln, die Harnsäure macht das Leder weich.
An den Fußstellen schon vorher ein Pflaster aufkleben, an denen ich denke, dass es eine Blase dort geben könnte.
Schuhe vorher einlaufen.

Probiere es zunächst mit zwei paar Socken. Normale Socken, darüber dann Wanderstrümpfe. Die sind an den wichtigen Stellen verstärkt.
Und die Schuhe sollten natürlich passen. Eventuell während der Wanderung nachschnüren, damit sie wirklich gut sitzen.
Wenn nichts hilft, geh nochmal in ein gutes Sportgeschäft und lass Dich beraten.

In der Apotheke gibt es etwas, das auf die gefährdeten Stellen geklebt wird.
Das hilft sehr gut prophylaktisch und auch, wenn man Blasen hat.
Hautpflege ist sehr wichtig! Ich behandle meine Füße mindesten ein Woche vor einer läneren Wanderung mit Hiorschtalg. Aber wahrscheinlich gibt es auch andere Mittel. Weiters ziehe ich glatte Socken an. So habe ich seit Jahren keine einzige Blase mehr gehabt (zum Unterschie von früheren Jahren).
also mit trekking-/wandersocken passiert das meist nicht (sofern die schuhe richtig sind), notfalls zwei paar anziehen. bei den schuhen drauf achten, dass man möglichst am nachmittag zum kaufen und probieren geht, weil die füße da etwas angeschwollen sind, wie beim wandern auch. und dann sollte beim bergabgehn die zehe nicht vorne anstoßen!