nisse wird mir immer gesagt, das ich noch etwas viel dialekt habe!!
gibt es so eine Art Kurs wo man sowas abtrainieren kann???

Du wirst Deinen "Akzent" nur durch viel Hör- und Sprechübungen (z.B. Software) loswerden. Ich persönlich finden Akzente nicht schlimm. Dialekte sind schlimmer ;-)

Wenn Du nach 16 Jahren noch Dialekt hast wirst Du auch nicht viel daran ändern können. Steh dazu! Er gehört Du Deiner Persönlichkeit und macht Dich Einzigartig!
Schäme Dich nicht für Deinen Dialekt; schließlich ist Norwegen Dein Geburtsland.

gibts bestimmt. informiere dich doch mal bei der VHS. Aber warum willst du ihn unbedingt loswerden? Akzente sind doch gar nciht schlimm und solange man noch verstehen kann was gemeint ist...

Nein, einen Dialekt wirst Du vermutlich in 50 Jahren nicht richtig loswerden. Ist ja auch nicht so schlimm, es ist ein Teil Deiner Persönlichkeit. Aber Du kannst typische Fehler korrigieren. Das ist alles.

Wenke Myhrre hat auch noch ihren norwegischen Akzent.....ich mag ihn.....warum solltest du ihn dir dann abgewöhnen, steh doch dazu

Steh doch einfach dazu!Oder willst Du deine Herkunft verleugnen,was ich nicht verstehen könnte!
Sprachlabore zum Üben der Aussprache, wobei komplett akzentfrei immer schwierig ist, da verschiedene Sachen in deinem nativen Wortschatz immer anders oder eventuell gar nicht realisiert werden. Aber Übung macht den Meister, wobei der Akzent auch charmant ist :)

ist doch hübsch: viele "prominente" nutzen ihren dialekt als markenzeichen (Chris Howland)(Bill Ramsey) (Howard Carpendale) über die lacht keiner kleine fehler beim sprechen werden großzügig überhört und viele finden es nett, wenn der fremdsprachige sich soviel mühe mit unserer sprache gibt.
Der Akzent wird vermutlich nie ganz verschwinden, aber warum sollte er auch, das gehört zu Dir.Mein Dialekt ist auch nicht zu überhören, ein Schwabe kann seine Herkunft einfach nicht verbergen ;-))
Moin! Ist es denn böse gemeint, das man den Dialekt erkennt? Ich persönlich finde es nicht schlimm, eher nett - dein Dialekt gehört doch zu dir! Abtrainieren wird schwer. Du müsstest jemanden finden, der dich dauernd in der Aussprache verbessert. Ich persönlich möchte das nicht machen. Gruß motte

M.E. ist ein Dialekt etwas, was man nicht abstellen sollte.
Er hat (meistens) einen gewissen Charme und macht eine Person auf eine spezielle Art sympatisch.
Steh zu deinem skandinavischen Akzent. Klingt bestimmt nett :)

glaub ich weniger! Mein Vater lebt seit...30 Jahren in Österreich und ich als seine Tochter höre den Dialekt nicht, für mich is das normal, andere Leute haben hören den Dialekt, aber ich glaub wenn der nach 30 jahren nicht weg geht, dann auch so nicht außer du lässt dir genau sagen was du anders sprichst und verbesserst das dann haargenau
wenn die Leute dich verstehen können, ist ein bißchen Dialekt doch OK.

ich lebe seit 4 Jahren in Deutschland und habe das Gefühl,obwohl mir das keiner sagt,dass ich auch eine andere Aussprache habe.
Wo kommst du denn her???
ChristinaGu am 18. Januar 2009 21:18 Kasachstan.Ja ist weiter weg,als Norwegen. :)

denke mal schon dass es so was gibt aber is eingentlich egal hauptsache die leute verstehen dich
... wenigstens einer fällt auf, dass es hier nicht um Dialekte geht. ;-)