gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich bin Norweger, und lebe seit 16 jahren in Deutschland, trotz meiner sehr guten Sprachkennt-

gefragt von Everydayhelp am 18.01.2009 um 21:14 Uhr

nisse wird mir immer gesagt, das ich noch etwas viel dialekt habe!!

gibt es so eine Art Kurs wo man sowas abtrainieren kann???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.504 deutsch x 5.598 norweger x 3

Narzissa2007
beantwortet von Narzissa2007 am 18. Januar 2009 21:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wirst Deinen "Akzent" nur durch viel Hör- und Sprechübungen (z.B. Software) loswerden. Ich persönlich finden Akzente nicht schlimm. Dialekte sind schlimmer ;-)

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 18. Januar 2009 21:20

... wenigstens einer fällt auf, dass es hier nicht um Dialekte geht. ;-)

regideur
beantwortet von regideur am 18. Januar 2009 21:16
4x

Wenn Du nach 16 Jahren noch Dialekt hast wirst Du auch nicht viel daran ändern können. Steh dazu! Er gehört Du Deiner Persönlichkeit und macht Dich Einzigartig!

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 18. Januar 2009 21:16
4x

Schäme Dich nicht für Deinen Dialekt; schließlich ist Norwegen Dein Geburtsland.

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 18. Januar 2009 21:15
3x

gibts bestimmt. informiere dich doch mal bei der VHS. Aber warum willst du ihn unbedingt loswerden? Akzente sind doch gar nciht schlimm und solange man noch verstehen kann was gemeint ist...

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 18. Januar 2009 21:15
3x

Nein, einen Dialekt wirst Du vermutlich in 50 Jahren nicht richtig loswerden. Ist ja auch nicht so schlimm, es ist ein Teil Deiner Persönlichkeit. Aber Du kannst typische Fehler korrigieren. Das ist alles.

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 18. Januar 2009 21:16
2x

Wenke Myhrre hat auch noch ihren norwegischen Akzent.....ich mag ihn.....warum solltest du ihn dir dann abgewöhnen, steh doch dazu

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 18. Januar 2009 21:16
1x

Steh doch einfach dazu!Oder willst Du deine Herkunft verleugnen,was ich nicht verstehen könnte!

anonym
beantwortet von Esk81 am 18. Januar 2009 21:16
1x

Sprachlabore zum Üben der Aussprache, wobei komplett akzentfrei immer schwierig ist, da verschiedene Sachen in deinem nativen Wortschatz immer anders oder eventuell gar nicht realisiert werden. Aber Übung macht den Meister, wobei der Akzent auch charmant ist :)

abibremer
beantwortet von abibremer am 19. Januar 2009 10:49
0x

ist doch hübsch: viele "prominente" nutzen ihren dialekt als markenzeichen (Chris Howland)(Bill Ramsey) (Howard Carpendale) über die lacht keiner kleine fehler beim sprechen werden großzügig überhört und viele finden es nett, wenn der fremdsprachige sich soviel mühe mit unserer sprache gibt.

anonym
beantwortet von dasMimi am 18. Januar 2009 21:20
0x

Der Akzent wird vermutlich nie ganz verschwinden, aber warum sollte er auch, das gehört zu Dir.Mein Dialekt ist auch nicht zu überhören, ein Schwabe kann seine Herkunft einfach nicht verbergen ;-))

anonym
beantwortet von mottenmaus am 18. Januar 2009 21:18
0x

Moin! Ist es denn böse gemeint, das man den Dialekt erkennt? Ich persönlich finde es nicht schlimm, eher nett - dein Dialekt gehört doch zu dir! Abtrainieren wird schwer. Du müsstest jemanden finden, der dich dauernd in der Aussprache verbessert. Ich persönlich möchte das nicht machen. Gruß motte

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 18. Januar 2009 21:17
0x

M.E. ist ein Dialekt etwas, was man nicht abstellen sollte.

Er hat (meistens) einen gewissen Charme und macht eine Person auf eine spezielle Art sympatisch.

Steh zu deinem skandinavischen Akzent. Klingt bestimmt nett :)

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 18. Januar 2009 21:17
0x

Ich finde diesen Dialekt sehr schön

Esmeraldaa
beantwortet von Esmeraldaa am 18. Januar 2009 21:17
0x

glaub ich weniger! Mein Vater lebt seit...30 Jahren in Österreich und ich als seine Tochter höre den Dialekt nicht, für mich is das normal, andere Leute haben hören den Dialekt, aber ich glaub wenn der nach 30 jahren nicht weg geht, dann auch so nicht außer du lässt dir genau sagen was du anders sprichst und verbesserst das dann haargenau

anonym
beantwortet von linda76 am 18. Januar 2009 21:16
0x

wenn die Leute dich verstehen können, ist ein bißchen Dialekt doch OK.

ChristinaGu
beantwortet von ChristinaGu am 18. Januar 2009 21:16
0x

ich lebe seit 4 Jahren in Deutschland und habe das Gefühl,obwohl mir das keiner sagt,dass ich auch eine andere Aussprache habe.

Kommentar von Everydayhelp am 18. Januar 2009 21:17

Wo kommst du denn her???

Kommentar von 13866423d3eb5cb898bee5ecba7db7a4smallChristinaGu am 18. Januar 2009 21:18

Kasachstan.Ja ist weiter weg,als Norwegen. :)

maxxwell1922
beantwortet von maxxwell1922 am 18. Januar 2009 21:15
0x

denke mal schon dass es so was gibt aber is eingentlich egal hauptsache die leute verstehen dich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.