Frage von mensch3589, 247

Ich bin nicht müde, Wie kann ich schlafen?

Ich kann in letzter Zeit nicht sehe gut schlafen es ist immer so das ich ein paar Tage lang gar nicht oder höchstens drei Stunden schlafe und dann wieder ein Tag länger und das immer weiter so. Ich bin einfach kein bisschen müde, und wenn ich dann irgendwann müde werde, nützen mir die 2 Stunden schlaf die ich noch hätte auch nichts mehr. Was kann ich dagegen tun? Ich bin in der Schule immer total müde, was mich persönlich nicht stört da ich dann das Gelaber der dummen menschen nur noch so halb mitbekomme aber meine Lehrer stört es leider schon wenn ich im Unterricht einfach einschlafe. Also was soll ich tun damit ich wieder normal schlafen kann? (bin 14/w falls das weshalb auch immer irgendwem bei der antwort helfen sollte.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gym80951996, 152

Rauch dir ab und zu abends ne Tüte. Davon kann man echt gut einschlafen und solange es in Maßen ist, ist es kein Problem. MfG

Kommentar von mensch3589 ,

ich weiß aber früher auch immer gemacht aber gestern wars zu spät das hätte mir nichts mehr gebracht..

Kommentar von Gym80951996 ,

Stimmt um halb 3 nachts vielleicht nicht mehr eine so gute Idee :D bleibt nur ein (langweiliges) Buch oder Zeitschrift...

Kommentar von Gym80951996 ,

Aber man sollte schon am Tag so auf 6-8 Stunden Schlaf kommen. Der Körper braucht die Ruhe und Erholung, das ist ganz wichtig und du tust ihm ja nur was gutes damit. Ich würd mich vielleicht auch mal beim Arzt melden. Es kann sein oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass etwas mit deinem Stoffwechsel oder Blutwerten nicht stimmt.

Antwort
von AstridDerPu, 115

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus; soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen, sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

Kommentar von mensch3589 ,

wenn mein bett nur zum schlafen da ist dürfte ich mich manchmal gar nicht reinlegen.

Antwort
von YasuoBroken, 93

Mir hat ein neuer Bett- und Matratzen Bezug geholfen. Klingt komisch, ist aber wirklich so! Seitdem ich diesen Kuscheligen Bettbezug Benutze, schlafe ich viel schneller und besser ein! :)

Antwort
von Shikutaki, 107

Geht mir genauso haha, weshalb ich gerade wach bin.
Bei mir schlafe ich besser ein wenn ich mit jemanden telefoniere, aber an so Nächten wie jetzt brauche ich auch lange.

Kannst versuchen eventuell Sport zu machen am Abend um erschöpft zu sein oder sowas :D

Antwort
von Schioria, 121

Ich schlafe auch sehr schlecht in letzter Zeit. Was hilfreich ist, ist abends nicht mehr an Handy/ Pc/ Fernseher zu sein. Und auch nichts davon wirklich im Bett zu nutzen.
Was mir auch immer hilft, ist mein Schlafzimmer umzuräumen bzw das Bett umzustellen.

Kommentar von mensch3589 ,

Kann nicht, ich glaub ich bin "leicht" abhängig.

Kommentar von Schioria ,

Von deinem Handy?

Kommentar von mensch3589 ,

Ja

Kommentar von Schioria ,

Okay. Naja du musst wissen ob du damit klar kommst. Aber es kann ja nicht schaden mal zu versuchen die Zeit am Handy etwas einzuschränken oder es abends, vielleicht gegen 9, einfach auszuschalten.
Ist am Anfang hart, aber wird irgendwann leichter. Und selbst wenn man dann nur aus Langeweile einschläft, schläft man wenigstens :)

Kommentar von mensch3589 ,

und was mache ich dann ab 9 .. wenn ich kein handy habe?:/

Kommentar von Schioria ,

Versuchen zu schlafen 😂
Man soll angeblich einschlafen wenn man sich 10 Minuten nicht bewegt. Oder umgekehrtes Blinzeln. Also die Augen zu lassen und immer kurz aufmachen. Das hilft mir meistens

Antwort
von xXTaronXx, 50

Wenn du nicht schlafen kannst würde ich dir melissentee kurz vor dem einschlafen empfehlen

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 82

Ganz bestimmte Schulbücher haben mir beim Einschlafen immer geholfen - und zwar die meiner "Lieblingsfächer" ;-)

Antwort
von Georg63, 79

Ins Bett legen und lesen. Aber nichts spannendes. Und natürlich alle Geräte aus - keine "Stöpsel" im Ohr.


Kommentar von mensch3589 ,

Ich hab nur ein einziges Buch und das ist so spannend das ich das wahrscheinlich bis morgenfrüh durchlesen würde.

Kommentar von Georg63 ,

Naja .... der Trend geht zum Zweitbuch ... sollteste mal in Erwägung ziehen.

Intelligente Menschen erkennt man u.a. an ihrem Bücherschrank.

Kommentar von latricolore ,

DH!!!