Frage von hubbabubba334, 61

Ich bin nicht gerade ein Ass in Mathe und ich wollte mal fragen wie man diesen term berechnet : 15x+7-3x. x =6?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 32

Produkte, die aus einer reellen Zahl und einer Variable bestehen, können einfach addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert werden:

15x + 7 - 3x für x = 6

Vereinfachen:

15x - 3x + 7
= 12x + 7

Einsetzen:

12*6 + 7 = 79

Der Wert des gegebenen Terms für x = 6 beträgt 79.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von simsataby ,

Lieber in die Ausgangsgleichung einsetzen

Kommentar von Willibergi ,

Bei solchen Termen mag es noch keinen großen Unterschied machen, bei komplexeren sollte aber definitiv zuerst vereinfacht werden.

LG Willibergi

Kommentar von hubbabubba334 ,

Vielen Dank , bist eine Große Hilfe , aber ich kapieren das noch nicht ganz mit den Klammern also zB : 4(x-12)-3x

x=2

Kommentar von Willibergi ,

Prinzipiell kannst du einfach immer für x den gewünschten Wert einsetzen und ausrechnen:

4(x - 12) - 3x für x = 2

= 4(2 - 12) - 3*2
= 4*(-10) - 3*2
= -40 - 6
= -46

Vereinfachen würde das ganze - wie gesagt - einfacher machen.

LG Willibergi

Antwort
von Peterwefer, 24

Nun, multipliziere jeden X-Ausdruck mit 6. Du kannst auch den zweiten X-Ausdruck vom ersten subtrahieren und den Rest mit 6 multiplizieren. Das Ergebnis ist in beiden Fällen 79.

Antwort
von Antwortnr1, 33

Als erstes musst du den wert von x in die Gleichung einsetzen. Den Rest rechnest du mit dem #Taschenrechner.

Antwort
von lalolalola, 11

Also erstmal ich bin überhaupt kein Mathegenie aber ich denke dass man 15 mal x ( also 6)  und dann + 3 mal x(also6) -3 

also man würde das so schreiben:  15 • 6 + 7- (3 • 6)

Also ich denke man macht es so... wegen der Punkt vor Strich Rechnung ...

ich hoffe ich konnte helfen lg

Antwort
von Rtex1337, 21

Meinst du mit dem . multiplizieren? Also x mal x?

Antwort
von Oubyi, 11

Da ist erstmal kein Term sondern eine Gleichung.
Was soll der Punkt (3x.x) bedeuten?
Mal?
Dann wären das 3x² und Du brauchst die pq- oder Mitternachtsformel.


Antwort
von mattmattt, 14

Ich kann nicht erkennen wie der zusammenhängt. Was soll der Punkt?

Kommentar von hubbabubba334 ,

Den konnte ich nicht wegbekommen hat sich immer wieder automatisch eingesetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten