was kann ich tun?

Dinge, die man machen 'muss' widersprechen der Selbstbestimmung. Da erscheint es folgerichtig, dass man sich zu diesen Dingen mehr motivieren und aufraffen muss, als zu den Dingen, die man aus reinem freien Willen tut. Allerdings heißt das nicht immer, dass diese Dinge, wenn man sie dann endlich macht, nicht auch angenehm sein können. Mir persönlich geht es auch oft so: ich schiebe es vor mir her oder ärgere mich, obwohl ich weiß, es muss gemacht werden, und wenn ich es dann tue fühle ich mich super. Manchmal MUSS man Dinge tun, damit man überhaupt merken kann, dass sie gut tun.. Gut ist immer: sich an feste Zeiten halten, die man sich ausdenkt dann fällt es leichter die Dinge anzugehen. Oder: sich vorher in Gedanken ausmalen und bildlich vorstellen, wie genau man die Dinge Schritt für Schritt angeht und erledigen wird. Dann fühlt man sich schonmal näher an der Erledigung dran.

Sind diese Dinge, die du "machen mußt", Dinge, die dir von anderen aufgetragen, aufgegeben worden sind? Dann wäre der innere Widerstand durchaus verstehbar. Wir Mesnchen haben einen natürlichen Drang, selbstbestimmt zu leben, zu denken und zu handeln. Wir haben aber auch die Möglichkeit - und das können wir wählen - Dinge FÜR UNS SELBST ODER ANDERE - aus Liebe zu tun.
Haha die tollste Ausrede für Faulheit...."Ich spüre einen inneren Widerstand notwendige Dinge zu tun"

belohne dich selber, wenn du eines dieser Dinge erledigt hast
Erkenne - das Gehirn möchte möglichst viel Energie für sich verbrauchen, ...den Körper der bei Bewegung da was verbraucht wird auf Null gestellt ..damit genug für das Gehirn da ist.... = Faulheit..(Phase)
Wenn nun insgesamt wieder wenig Energie da ist muss "Umgeschalten" werden. Energie in den Körper Akquirieren.... Nutze diese BERAUF-PHASE!
Gib dem Körper Kohlehydrate!!

geht mir genau so... ich verfahre nach dem prinzip... was solls.
manchmal gewinne ich, manchmal der schweinehund
heureka47 am 5. März 2009 23:22 dh!

lernen das es normal ist im leben, öfter mal dinge zu tun, die man nicht tun möchte !!!

Es wird leider nicht deutlich, worum es geht. Man kann da pauschal nicht so konkret drauf antworten.
Geht es um Dinge, die im Haushalt anfallen? Mache nur das wirklich Nötigste.
Geht es um berufliche Aspekte? Dann hast Du ein echtes Problem. Das Berufsleben ist leider gespickt mit Aufgabenstellungen, die nicht sinnvoll erscheinen, die einfach erledigt werden MÜSSEN, oder die man Dich erledigen lässt, weil es eben irgendjemand erledigen muss.
Geht es ums Lernen? Versuche den Lernstoff aus neuen Perspektiven zu betrachten, die Deine Lehrer Dir nicht bieten (und weshalb der Mist Dir langweilig und aufgezwungen erscheint). Falls Dir ein Fach oder eine Themenreihe dennoch so gar nicht liegt, dann hast Du ein ernstes Problem: Du wirst dann schwerlich auf einen grünen Zweig kommen, sondern maximal mit Hängen und Würgen im Mittelfeld landen.
Be what you are! Das klingt zu schön für ein jegliches Gesellschaftsmodell. Denn mir ist bisher kein Modell einer Massengesellschaft bekannt, das nicht mit einer Vielzahl von Zwängen konfrontiert (Ich hoffe, Du ahnst was ich meine, denn das hier auszurollen könnte zu weit führen. Aber ggf. gerne fragen!). Wenn Du zu jenen Menschen gehörst, die sich da nicht so locker und beliebig einfügen können, dann fällt das Leben schwerer! Versuche zumindest, das Beste für Dich daraus zu machen!

Lernen!
heureka47 am 5. März 2009 23:28 Da drängt sich die Frage auf, ob mit "Lernen" ein Lernen wie in der Schule gemeint ist oder im Studium: Riesenmengen an Info aufnehmen/abspeichern ODER ein ganzheitliches, lebenspraktisches und weitgehend selbstbestimmtes Lernen.

Ich denke das gehört zum Leben einfach dazu auch Dinge tun zu müssen, worauf man keine Lust hat. Das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert. Das lernen ja eigentlich auch schon kleine Kinder

deinen Widerstand verkleinern und dich mit Fett umschmieren, damit du gut durch die Pranken des Widestandes schlupfen kannst..