ich bin neu bei iMac ich habe 1 tb festplate eingeschlossen und iMac kann das plate lesen aber ich kann nicht meine daten oder bilder hinfugen oder kopiren ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Laki76,

Wie meine Vorredner sagten, liegt dein Problem sehr wahrscheinlich an dem Format der externen Platte. Wenn die Festplatte NTFS formatiert ist dann kann man auf einem Mac die darauf gespeicherten Daten nur lesen. Schreiben und löschen kann man nur, wenn die Platte in dem HFS+ Format ist. Dann könntest du aber die Daten auf einem Windows PC nur lesen. Wenn du die HDD auf Mac und Windows benutzen willst und auch Schreibrechte auf beide Systeme haben willst, dann brauchst du die Platte exFAT zu formatieren. 

Sind momentan irgendwelche Daten auf der HDD gespeichert? Wenn dies der Fall ist, dann brauchst du diese zuerst auf einen anderen Datenträger zu speichern und erst dann könntest du die Platte in einem der oben erwähnten Formate formatieren. Beim Formatieren wird alles, das darauf gespeichert ist, gelöscht.

Hier eine Anleitung: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/festplatte-formatieren/ Wo Dateisystem steht solltest du HFS+ oder exFAT auswählen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Platte ist im Windows-typischen NTFS formatiert. Das kann der Mac lesen, aber nicht beschreiben.

Mit dem Festplattendienstprogramm (zu finden in Programme -> Dienstprogramme) kannst du die Platte neu formatieren (über den Button "Löschen"). 

>>Dabei werden alle Daten auf der Platte gelöscht!

Wenn die Platte nur an Macs benutzt wird, nimm als Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Wenn sie auch mal an einem Win PC angeklemmt werden soll, nimm "ExFAT".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, das liegt daran, dass die Festplatte ein Format hat, auf das der Mac nicht schreibend zugreifen kann. Im Festplattendienstprogramm kannst du das Format ändern. Allerdings werden dabei die Daten von der Festplatte gelöscht. Also vorher sichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung