Frage von xxilayn, 61

Ich bin neu 18 geworden und hatte einen Unfall an einer kreutzung ist es passiert ich bog links ab ich war schon halb abgebogen bis er mich extra getroffen hat?

Ich war der Linksabbieger, ich hab Vorfahrt gewährt ein Auto war ganz hinten ich bin abgebogen und als ich angebogen bin hab ich dieses grünpfeilschild gesehen das bedeutet schnelles überqueren der kreutzung und die andere Seite hat automatisch rot, für die Bullen bin ich der Schuldige obwohl der Betroffene nicht ausgewischen ist, nicht gebremst hat, einfach stur in mich rein, das ist im Ende September passiert, und nun hab ich einen Brief bekommen das ich einen Punkt in Flensburg bekomme? hab aber bei meiner Fahrschule nach gefragt und Punkte bei einem Unfall bekommt man doch garnicht wenn, bin noch in der Probezeit und auf dem schreiben steht das ich einen Punkt in Flensburg bekomme, wie kann das sein? Ist mein Führerschein dann weg ??

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein & StVO, 33

Man macht Dir hier wohl folgenden Tatvorwurf:
Sie bogen ab, ohne ein entgegenkommendes/in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug durchfahren zu lassen. Es kam zum Unfall.

Dann hast Du auch mit den Folgen zu rechnen die im Bußgeldbescheid stehen, also einem Punkt, somit also auch noch mit Probezeitmaßnahmen wie einem Aufbauseminar und der Verlängerung der Probezeit.

Man wirft Dir also vor dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen zu haben.

Das Problem dabei ist:
Du sagst das der grüne Pfeil hinter der Kreuzung geleuchtet hat der es Dir erlauben sollte ungehindert die Kreuzung zu räumen.
Der Unfallgegner wird wohl sagen das er noch Grün hatte als er die Kreuzung befuhr.

Es ist also nicht abschließend zu klären wer hier tatsächlich den Fehler gemacht hat. Bist Du mit der Entscheidung nicht einverstanden dann musst Du gegen diesen Bußgeldbescheid Einspruch einlegen und vor einem Gericht den Versuch unternehmen zu beweisen das Du Grün hattest - der Unfallgegner aber Rot. Und das ist kaum möglich.

Antwort
von Antitroll1234, 27

hab aber bei meiner Fahrschule nach gefragt und Punkte bei einem Unfall bekommt man doch garnicht

Aus deinem verlinkten Bild geht leider nicht hervor was genau dir vorgeworfen wird, ein Bußgeld höher als 55 ,-€ hat aber mindestens einen Punkt im Fahreignungsregister zur Folge.

Ist mein Führerschein dann weg ??

Nein, dein Führerschein ist nicht weg.

Es kommt aber eine Anordnung zum Aufbauseminar auf dich zu und Verlängerung der Probezeit von 2 Jahren wenn dies deine erste relevante Auffälligkeit in der Probezeit war.

Antwort
von eulig, 15

das Problem beim Linksabbiegen ist, dass man trotz berechtigenden Grünpfeil auf den Gegenverkehr achten muss und sich vergewissern muss, dass dieser auch wirklich steht bzw. anhält - egal ob er nun rot hatte oder nicht.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/schuld-ist-fast-i...

gleiches gilt z.B. auch wenn einer blinkt. man darf nicht davon ausgehen, dass er auch wirklich abbiegt anstatt geradeaus zu fahren oder in die andere Richtung abzubiegen.

Antwort
von schleudermaxe, 14

... und was bitte hat da ein Bauer mit am Hut? Oder wem gehören die Bullen?

Und die gegnerische Versicherung hat Deinen Schaden wirklich komplett ersetzt?

Kommentar von xxilayn ,

Zu viele Clowns gefrühstückt ? Jugendliche Umgangssprache ;)

Kommentar von schleudermaxe ,

... dann sollte auch Deine Fahrerlaubnis auf den Prüfstand, denn so ein Hirn auf den Straßen geht doch gar nicht.

Da ist einer 300 m weit weg und die jugendlichen schaffen es nicht?

Und da die gegnerische Versicherung auch keinen Cent erstattet, sind es wohl doch nicht die Viecher, oder übersehe ich etwas?

Antwort
von Tennispl898, 35

Ich werde leider nicht wirklich schlau aus deinem Text. Was heißt " ein Auto war ganz hinten" und "du hast Vorfahrt gewährt" bist dann aber "abgebogen" - beides gleichzeitig geht nicht.

Kommentar von xxilayn ,

Ich hab ein Auto kommen sehen aber 300 m entfernt, ich bin abgebogen war schon halb drinnen als er mich angefahren hat

Kommentar von Tennispl898 ,

Als Linksabbieger an einer Kreuzung, hat der Gegenverkehr in der Regel vorfahrt. Den Rest verstehe ich leider immernoch nicht richtig. Wenn das Auto 300m entfernt war, müsste ja eine Überquerung problemlos möglich gewesen sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community