Frage von WajWaj, 42

Darf ich als Gymnasiast an meiner eigenen Schule Nachhilfe geben und Gebühren anfordern?

Ich bin nach den Sommerferien 2016 ein 8.Klässler und 13 Jahre alt. Ich würde gerne 5.Klässler in Englisch Nachhilfe geben, da ich ein ,,Sehr gut'' in Englisch habe. Meine Frage ist, ob ich das machen darf und auch Gebühren verlangen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Flammifera, 38

Hey :)

Ja, grundsätzlich darfst du das, solange deine Schule das in deinem Alter zulässt. An meiner war es durchaus erlaubt, wenn die Leistungen stimmten.

Viele Schulen haben dafür eine eigene Nachilfe-Organisation, bei der sich Schüler, die welche geben wollen, melden können. Ihnen werden dann entsprechend andere Schüler, die Nachhilfe möchten, zugeteilt.

Wenn deine Schule soetwas nicht anbietet, dann einfach mal die Lehrer ansprechen. Die kennen sich natürlich aus, können Schülern aus anderen Klassen dich als Nachhilfe empfehlen oder auch bei Kollegen für dich werben.

LG

Kommentar von WajWaj ,

Vielen Dank für die flotte Antwort! Sie ist sehr hilfreich!

Kommentar von Flammifera ,

Bitte, freut mich :)

Antwort
von frodobeutlin100, 19

Natürlich darfst Du Nachhilfe anbieten und auch Geld dafür fordern, wenn Du jemanden findet der dafür bezahlen möchte (Angebot und Nachfrage)

Antwort
von Sabsi69, 36

An der Schule meines Sohnes läuft das sogar offiziell, nennt sich Schüler helfen Schülern . 

Kommentar von frodobeutlin100 ,

aber bestimmt nicht gegen Geld ....

Kommentar von TheTrueSherlock ,

An meiner Schule durfte man sich sogar melden, wenn man Schülern in irgendeinem Hauptfach helfen kann/will und das ging gegen Geld.

Kommentar von Sabsi69 ,

Doch gegen Geld!!!! Wir haben das schon in Anspruch genommen. Zeitungen austragen geht auch schon ab 13 und da gibts auch Geld für

Antwort
von Dstryer, 42

Nein. Ab 13 noch nicht. Ab 16 darfst du Dienstleistungen fordern!

Antwort
von paulklaus, 6

...nur nebenbei: Ein "sehr gut" in einem Fach sagt ÜBERHAUPT NICHTS über die Qualität der Vermittlung aus.

Das möchte ich nur zu bedenken geben !

pk

Kommentar von WajWaj ,

Ich habe aber schon Erfahrung damit, da ich meinem Freund in Französisch geholfen habe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten