Frage von atrurboy121212, 26

ich bin momentan 14 Jahre alt. Mit 13 hatte ich meine Erfahrungen mit Marihuana jetzt erhielt ich eine Anzeige aufgrund diesseits Konsums?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 6

Hallo atrurboy121212,

ich halte es für ausgeschlossen, dass gegen Dich ein Strafverfahren wegen des Konsums eingeleitet wurde.

Erstens ist der Konsum in Deutschland nicht strafbar.

Strafbar ist lediglich der Besitz von Betäubungsmitteln und der Besitz kann nur nachgewiesen werden, wenn

  1. Das Betäubungsmittel von der Polizei sichergestellt wurde und
  2. bewiesen werden kann, um welche Art von Betäubungsmittel es sich genau gehandelt hat und
  3. die Menge des sichergestellten Betäubungsmittels in Gramm ermittelt wurde

Da aber Punkt eins bei Dir nicht zutrifft, können Punkt zwei und Punkt drei ebenfalls nicht zutreffend sein, was eine Einleitung eines Strafverfahrens ausschließt.

Zweitens gilt folgendes Gesetz:


§ 19 StGB - Schuldunfähigkeit des Kindes

Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.


Das bedeutet, selbst wenn man Dir den Besitz nachgewiesen hätte (was wohlgemerkt nicht der Fall war) wäre eine Strafverfolgung ausgeschlossen, da Du zum Tatzeitpunkt noch ein Kind warst.

Wenn Dir also Jemand erzählt hat, er hat Dich bei der Polizei angezeigt, kannst Du Dir sicher sein, dass dieses nicht stimmt.

Wenn's hoch kommt, war derjenige bei der Polizei, aber die Polizei wird ihn darauf hingewiesen, dass der Konsum nicht strafbar ist und eine Strafverfolgung zudem ausgeschlossen ist, wenn Du zum Tatzeitpunkt noch ein Kind warst.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von RKuchenbuch, 10

Das heißt: du warst 13 als sich die angebliche Straftat, die Gegenstand der Anzeige ist, ereignet hat ? Woher weißt du das mit der Anzeige ?

Antwort
von michelle159945, 25

sowie ich weiß ist der konsum nicht strafbar sondern nur der Besitz 

du darfst aber nicht vergessen dass du noch minderjährig bist

Kommentar von domi158 ,

Es ist schwer, es zu konsumieren, ohne es zu besitzen..xD

Kommentar von michelle159945 ,

wenn man zum beispiel bei einem freund ist  und raucht, dann in die stadt fährt und man muss einen drogentest machen ;)

Antwort
von Cillerlady, 26

Und was möchtest du jetzt von uns wissen?

Ich finde es einfach nur schade, dass manche in diesem jungen Alter schon so weit sind. 

Kommentar von atrurboy121212 ,

Darf ich angezeigt werden

Kommentar von Sirius66 ,

Jaja - kiffen wir ein Großer und wenn man erwischt wird ab unter Mamas Rock, weil man noch minderjährig ist ...

Kommentar von Cillerlady ,

Natürlich.

Antwort
von sozialtusi, 12

Ja... Gut so.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 16

Was ist denn diesseits Konsums???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten