Frage von heinz150561, 136

Ich bin mit meinem Roller durch die Polizei mobil geblitzt worden. Ist der Bußgeldbescheid anfechtbar? Ist ein Blitzen in beiden Richtungen möglich u. erlaubt?

Der Bescheid hatte zuerst die falsche Bezeichnung.PKW statt Motorroller. Dies sei ein Versehen.Im Einspruch habe ich die fehlende Fahrrichtung bemängelt.Die wurde ebenfalls falsch angegeben.Seitens der Behörde könne oder will man den Verstoß nicht zurück nehmen und ich habe den Gerichtstermin im Januar 2016.Es gibt Bilder von der Seite und von hinten (Kennzeichen) keines von vorn.Leider trug ich einen Jethelm und keinen Integralhelm, so dass ich deren Meinung mit einem Fotoabgleich zu identifizieren sei. Führt ein Blitzen in die andere Fahrtrichtung zu Messfehlern?

Antwort
von crazycatwoman, 71

genau so ein verhalten ist es, welches die gerichte im land "verstopft" und "echte" angelegenheiten monatelang hinzieht!

scheinbar hast du den verstoß ja begangen und du versuchst dich jetzt aufgrund von läppischen kleinigkeiten (verfahrensfehlern) aus der affäre zu ziehen. warum bezahlst das bußgeld nicht einfach?

Kommentar von heinz150561 ,

ganz einfach, es geht nicht um Geld sondern um Punkte und Fahrverbot ;-(

Kommentar von crazycatwoman ,

scheinbar bist du ja kein "unschuldslamm". ist also vielleicht gar nicht schlecht, wenn du mal ne zeitlang zu fuß gehen musst. 

das schreiben nur solche , die kein Auto haben oder nur 3000km im bekannten Terrain fahren.

und was bringt dich zu dieser schlussfolgerung? 

dass du kein unschuldslamm bist und augenblicklich zu Fuß gehst?

ich fahre seit ca 30 jahren auto und das ohne unterbrechung. 

na dann, hoffentlich fallen da nicht bald die Augen zu.

Ich schlafe jedenfalls nicht im Auto.

Antwort
von Schwoaze, 52

Was soll das jetzt? Warst Du zu schnell oder nicht? Dann steh dazu! Lächerlich, so eine Aktion. Oder wie kommst Du dazu, Dich mit so dubiosen Begründungen aus der Verantwortung ziehen zu wollen? Ich gehe davon aus, dass dies ein "teurer" Spaß für Dich wird.

...auch schon gezahlt. Schön dumm, wenn man nicht weiss wie man sich wehren kann...schließlich geht es nicht um Geld sondern Punkte. Und falls noch nicht angekommen, 8 davon reichen schon und zwei Jahre bis zum Abbau solcher sind verdammt lang...

Kommentar von Schwoaze ,

Da hast schon recht,.... nachher ist man immer klüger und einsichtig und alles. Ich fahre im Jahr gute 40.000 km und keinen Führerschein zu haben, wäre eine erhebliche Einschränkung meiner Lebensqualität.

Antwort
von quanTim, 54

du warst zu schnell, sie haben dich geblitzt und dein nummernschild dokumentiert. Damit gibt es nichts was du anfechten kannst. Das da ein wenig unfähigkeit beim ausstellen bewiesen wurde ändert nichts daran.  Du wirst die Knolle bezahlen müssen

das sehe ich anders. Die knolle brauchte ich bei einer mobilen BAB Messung nicht zahlen, weil irtümlicherweise die fahrtrichtung falsch angegeben wurde und ich mich auf den Aktenfall beziehen werde!:-)

Kommentar von quanTim ,

sag bescheid, was bei rumkommt, würde mich ehrlich interessieren

Antwort
von yoda987, 93

Ja auf jeden fall. Kein Nummernschild. Keine Beweise. Auf keinen Fall Zahlen oder zugeben. ;-) erkennt man das Nummernschild zahl lieber 

das nummersnschild ist doch geblitzt worden, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Kommentar von yoda987 ,

Was gibts denn da dann anzufechten :-o

Nummernschild ja - Fahrer und Uhrzeit nicht!

Antwort
von ghasib, 54

Der ist generell anfechtbar. Bei diesem Kuddelmuddel sowieso. Nur wenn du zu schnell warst dann warst du zu schnell da ändert auch die Fahrtrichtung nichts schätze ich.

wenn ich nachweislich die Fahrtrichtung belegen kann durch einen Termin mit Zeugen, dann kann die Messung generell angezweifelt werden.

Ich wundere mich überhaupt, das keiner etwas zu Integral- oder jethelm sagt. Es kann ja nicht sein, dass träger eines Integralhelms nicht erkannt werden und davon kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten