Frage von king030, 91

Ich bin mir nicht sicher ob mein Körpergewicht gut ist und wenn nicht warum?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und 1.73 cm groß und wiege 78 Kg findet ihr ich bin Übergewichtig? Und wenn ja wie kann ich gesund und vor allem ohne Jojo Effekt abnehmen? Welche sport art wäre nützlich? Und eine amdere frage : Alle meine Klassenkameraden sind mind 5-10 cm größer als ich. Bin ich zu klein ? Oder wachse ich nicht mehr?
Danke im Vorraus

Antwort
von Rockstar9413, 10

Ich glaube schon, dass du noch wächst, weil es durchaus auch sein kann, dass du bis du 21 Jahre alt bist noch wächst.

Du solltest so ca. 10 Kilogramm abnehmen.
Dann hast du für dein alter ein gutes Gewicht.
Dazu brauchst du ein Kaloriendefizid.
Dabei darfst du bis zu 20% von deinem täglichen Kalorienbedarf ins Defizit gehen. Dein Grundumsatz muss aber trotzdem noch gedeckt sein.

Dass heisst:

Wenn du 2000 kalorien am Tag verbrennst darfst du 400 kcal ins Defizit gehen.
Fall jedoch dein Grundumsatz bei 1700 liegt darfst du nur noch 300 kalorien ins Defizit gehen.

Das alles beugt dem Jojo-Effekt, Muskelabbau und dem Verlust von Flüssigkeit vor.

Zudem solltest du immer 2-3 Liter Wasser am Tag trinken.

Süsse Sachen, helles Mehl und ungesunde Fette verlangsamen den Fettabbau und sollten nur noch in Massen gegessen werden bzw. ganz weggelassen werden.

Was den Sport angeht kannst du Ausdauersport machen um Fett zu verbrennen. Wie z.b. Joggen, auf dem Laufband laufen ect.
Paralell ist Kraftsport auch noch sehr wichtig um den Abbau von Muskeln zu verhindern und zusätzlich noch Kalorien zu verbrennen.

Dann machst du einfach am Montag und am Freitag Ausdauersport,
am Dienstag Pause und an den restlichen Tagen kraftsport.
Beim Sport musst du darauf achten alle Muskeln zu trainieren und immer 3-4 Tage Pause zwischen den Trainings zu haben.

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg!!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick, Diät, klein, ..., 5

Hallo! Wachsen wirst Du noch. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich  an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. 1,73 ist völlig normal. 

Dick bist Du nicht aber die Tendenz geht in die falsche Richtung. Diäten machen da keinen Sinn. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen.JoJo. Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen.

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter guter Fettverbrennung bleibt.

Etwas Krafttraining dazu und das System ist perfekt, alles Gute.

Antwort
von JustAnon, 27

Fühlst du dich wohl in deinem Körper? 
Ja                                                                    Nein

Dein Gewicht ist unwichtig.  |             Dein Gewicht ist unwichtig. 
Ich verstehe nicht weshalb sich so viele Menschen Gedanken um ihr Gewicht machen. Sobald man sich im ungesunden Bereich aufhält weiß man es und alles andere ist doch unwichtig. 

Kommentar von king030 ,

Ok danke

Antwort
von 61Trabzon, 40

ein paar kilo hast du twar zuviel normal gewicht ist bei deiner Größe ungefähr so geschätzt 73kg

Kommentar von king030 ,

Ok danke

Antwort
von witthaus, 6

Naja, ich bin 19 und wieg 140 kg auf 180 cm und mir geht's super :D also keine Sorge, alles im Rahmen bei dir

Antwort
von 61Trabzon, 22

also kommt drauf an bist du mädchen oder junge wenn junge dann wächst du definitiv und wenn mödchen dann hmm kann sein und beim mädchen wärst du zu dick und als junge wörst du ok mit deinem gewicjt

Kommentar von king030 ,

Ich bin ein Junge
Danke für deine Antwort

Kommentar von 61Trabzon ,

wenn du ein junge bist dann bist du gut👍🏼 und wächst noch weil ich dachte wegen der frage so wegen gewicht und so wörst du ein mödchen aber wegen deinem namen king.. dachte ich wiederum das du ein junge wörst😂 nicht falsch verstehen

Antwort
von DirectionFreak, 13

Du bist richtig groß! Ich werde auch bald 16 und bin 1.62 :,(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community