Frage von qqwer, 90

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Kind kriegen will. Wer kann mir einen guten Rat geben?

Hallo, ich bin aktuell 22 und habe vor im Winter zu studieren. Mein Mann ist 13 Jahre älter als ich, es läuft fantastisch er unterstützt mich in meinem Vorhaben es ist eigentlich alles perfekt. Wir waren uns auch immer bei dem Thema einig, dass wir Kinder wollen. Nun stellen sich mir nur ein paar Fragen, die dem Vorhaben evtl. im Weg stehen. Zum einen möchte ich wenn, dann erst nach dem Studium, aber ich sollte vorher erstmal Berufserfahrung sammeln, bevor ich direkt in den Mutterschutz gehe nach dem Abschluss. 

Wenn ich aber zu lange warte ist mein Mann schon 45, 50 und ich finde dann Vater zu werden, das ist vom Alter her schon grenzwertig. Außerdem sind wir beide genetisch durch Erkrankungen wie Krebs und anderem vorbelastet und ich habe große Angst, dass sich das in den Genen des Kindes weitervererbt. Eine Adoption wäre auch noch eine Alternative, aber ich weiß nicht ob ich es so wie ein eigenes Kind annehmen könnte. Ich bin sehr unsicher. Es ist zwar noch eine Weile hin aber seine Gedanken macht man sich schon. Mein Mann meint dazu nur er will schon Kinder, will aber nicht zu alt Vater werden, und wenn dann nach dem Studium.

Zusammenfassend, ich will ein Kind, ich habe nur Angst wegen dem Timing und dem Altersunterschied. Mir ist klar den perfekten Augenblick für ein Kind gibt es eigentlich nicht, aber ein bisschen planen und sich Gedanken machen kann man schon.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo qqwer,

Schau mal bitte hier:
Kinderwunsch Adoption

Antwort
von Mieze1231, 24

Wenn du dich mit dem Gedanke Kind noch nicht wohl fühlst, solltest du vielleicht noch warten, aber wie du schon sagst, den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht.

Wenn ich an deiner Stelle stehe würde, dann würde ich aber schon während des Studiums ein Kind bekommen. Natürlich ist das anstrengender und jede Menge Studentenpartys sind dann nicht drin, aber so viel Zeit neben der "Arbeit" hat man sonst auch nie wieder für ein Kind...
Also Vorraussetzung wäre aber, dass dein Mann Geld verdient.
Beim Studium kannst du problemlos ein Urlaubssemester einlegen, wenn das Kind kommt. Die meisten Unis haben dann Kindergruppen, wo man die Abgeben kann, wenn man Vorlesungen hat...

Höre vielleicht am besten einfach auf dein Bauchgefühl, was es dir sagt :-)

Kommentar von qqwer ,

Mein Mann verdient schon Geld aber ich möchte erst ein Polster aufbauen und das bürde ich ihm nicht alleine auf. Und während dem Studium kann ich auch nur begrenzt arbeiten und mit einem Kind vermutlich erstmal gar nicht mehr. Vor allem habe ich mir einen sehr anspruchsvollen und zeitinsiven Studiengang ausgesucht. Da parallel ein Kind das wäre zu viel.

Kommentar von Mieze1231 ,

Naja mein Gedanke dahinter war, dass das Kind dann ja schon im Kitaalter wäre, wenn du mit dem Studium fertig bist und dann könntest du halt gleich anfangen zu arbeiten nach dem Studium.

Ich kann deine Ansicht mit erst dem Geldverdienen und ein Polster anlegen zwar verstehen, aber dann steht dein Weg doch schon fest. Wozu dann deine Frage?
Dann ist es vorprogrammiert, dass dein Mann dann schon ziemlich "alt" sein wird. Ihr müsst halt für euch abwägen, was ihr wollt. Erst viel Geld verdienen und späte Eltern oder zu Beginn etwas weniger Geld, dafür frühere Eltern...

Antwort
von Lilagrun, 37

Wenn du dir aktuell nicht sicher bist solltest du es sein lassen und erstmal das fertig machen was du machen willst.

Du bist noch jung und ich denke das kommt noch bei dir oder auch nicht. Aber das ist auch nicht schlimm da musst du auch an dich denken was du willst. Es bringt nichts wenn du dich dafür zwingst und am Ende leidet ein Kind darunter das du es gar nicht wolltest. Das ist dann ganz schlimm...

Kommentar von qqwer ,

Wie ich bereits unten schrieb, ich will ein Kind, das Timing und der Altersunterschied machen mir nur Sorgen ;)

Antwort
von jbg23, 34

Du musst dir 100%ig sicher sein

Und wenn du erst studieren und arbeiten willst, dann mach das. Du bist noch jung.

Erblich "vorbelastet" ist heute ja so ziemlich jeder. Aber an sowas denk ich gar nicht.... Passieren kann immer was.

Kommentar von qqwer ,

Ja nur was mache ich, wenn ich dann für mich genug Erfahrung gesammelt habe und mein Mann sich selber dann auch als zu alt empfindet. Ich meine, theoretisch, wenn das Kind auf eine weiterführende Schule kommt ist der Vater quasi in Rente, das ist schon recht spät.

Ich will ein Kind, oder auch mehr, aber meine Sorge ist einfach das Timing.

Kommentar von jbg23 ,

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.

Ich bin ca. in deinem Alter und unser Krümel kann jetzt jederzeit kommen ;) Mein Partner studiert noch. Für uns ist es aber genau so richtig, für andere unvorstellbar.

Das müsst ihr alleine entscheiden und das wird euch niemand abnehmen können.

Kommentar von qqwer ,

Darf ich fragen wie ihr das finanziell stemmt? Beim Studium usw. das stelle ich mir recht schwierig vor.

Kommentar von jbg23 ,

Wir sind finanziell abgesichert. Mein Partner beendet sein Studium aber auch im Sommer und verdient dann (sicherer Job).

Allgemein hast du aber recht. Wenn man kein "Polster" hat ist das so schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten