Frage von MarcoAH, 50

Ich bin mir nicht sicher, ist das ein Vertrauensbruch?

Du vertraust einem Freund A was an uind er sagt, dass er´s für sich behält. Es geht um einen anderen Menschen, um ein "Problemchen".

Zwei Wochen später fragt dich dieser Freund A im beisein von zwei anderen, ob sich was geklärt hat (in Bezug auf das Vertrauen, was ich ihm entgegenbrachte).

Weitere Wochen später kommt er auf mich zu und sagt, mit dem Namen von dem anderen mit dem "Problemchen" zu nennen und andeutungsweise das zu sagen, was ich ihm anvertraut habe. Es war zwar keiner dabei gewesen in dem Gespräch, aber fünf Meter weiter saßen einige Menschen, die diese Person mit dem "Problemchen" kennen. Es könnte sein, dass die das mitbekommen haben, bin mir aber nicht sicher.

Ist das für euch ein Vertrauensbruch?

Antwort
von Livid, 23

Da Person A vermutlich davon ausging, dass niemand zuhört, halte ich das Ganze nicht für ein Problem.

Du hättest von dir aus auch sagen können, dass du nicht darüber reden möchtest und somit das Thema vermeiden können.

Kommentar von MarcoAH ,

Wenn das im Freien stattfindet, muss man immer damit rechnen. Das lasse ich nicht gelten.

Ich hätte es nicht wirklich vermeiden können (außer ich wäre weggegangen), da er das Thema auf jeden Fall weitergeführt hätte, wie ich es beim Vertauen, das ich glaubte, zu ihm hatte, merkte. Er hat das Thema immer darauf geführt. Außerdem hat er gleich im ersten Satz den Namen und das wichtigste im ganzen Satz erwähnt. Hätte keine Chance gehabt.

Kommentar von Livid ,

Dann sag ihm, dass du ihm in Zukunft nichts mehr anvertrauen kannst, weil er seine Klappe scheinbar nicht halten kann und zu blöd ist zu verstehen, was "Vertrauen" bedeutet und was es heißt, über bestimmte Dinge öffentlich zu schweigen.

Kommentar von MarcoAH ,

Das sollte ich machen. Ich weiss allerdings nicht, so wie ich ihn mittlerweile kenne, ob er es überhaupt versteht oder ob er schon seine vorgefertigte Meinung hat.

Antwort
von laserata, 25

Das ist ein Vertrauensbruch UND Blödheit zugleich.

Kommentar von MarcoAH ,

Danke, innerlich dachte ich mir das genauso, wie du es mir schriebst. Ich dachte, das wäre ein Freund von mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten