Ich bin mir nicht sicher, aber muss ein Teich wirklich belüftet werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Fische drin sind, dann auf jeden Fall. Koi brauchen mindestens 6 mg Sauerstoff pro Liter Teichwasser. Wenn die Pflanzen im Teich nachts kein Sauerstoff produzieren, da die Photosynthese im Dunklen stoppt, dann haben die Fische gar kein Sauerstoff. Daher finden die meisten Fällen von Fischsterben auch Nachts statt. Hier kannst Du mehr darüber lesen: http://www.teichfilter-vergleich.de/teichbeluefter-wissen/

Außerdem brauchen die Mikroorganismen in dem Teichfilter Sauerstoff, um schädliches Nitrit in harmloses Nitrat umzuwandeln. Wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, kann es sein dass Du trotz Teichfilter irgendwann Algenbefall hast und Dein Teich umkippt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spätestens wenn du Fische oder ähnliches drin halten möchtest! Und wäre es so schlimm? Es ist nicht wirklich teuer, schaut schick aus und sowas gibt es auch mit Solar.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung