Frage von Flomac7, 45

Ich bin mir des Wertes von ... bewusst. Ich bin mir den Wert von ... bewusst. Wie schreibt man's richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 24

Dein erster Satz ist korrekt - Genitiv.

Aber wenn du ihn schon benutzt - was mich freut, da es immer seltener passiert - dann würde ich anders fortfahren = nicht mit von. Das verhunzt es wieder, mMn.

Ich bin mir des Wertes dieses Ringes / dieser Kette / dieses Autos bewusst.

Also mit dem Genitiv anschließen.

Kommentar von latricolore ,

Noch zu den Vorschlägen hier mit über - das kommt mir komisch vor.
Ich kenne nur:

sich einer Sache bewusst sein

sich über eine Sache bewusst werden

Aber vielleicht liege ich ja falsch.

Kommentar von andreasolar ,

Auch in der Verbindung mit "werden" erfreut sich der Duden des Genitivs:

 sich eines Versäumnisses bewusst werden oder bewusstwerden

http://www.duden.de/rechtschreibung/bewusst

Kommentar von latricolore ,

Danke! :-)
Ich hatte auf Hilfe gehofft und wurde mir in der Zwischenzeit immer unsicherer.
Und hab noch nicht einmal dran gedacht, meinen Duden-link zu aktivieren - che gaffe...

Kommentar von ralphdieter ,

wurde mir in der Zwischenzeit immer unsicherer

Haste Angst bekommen, dass wir Dich dem Verrat bezichtigen und einem Besseren belehren? Aber iwo, wir sind uns doch alle der latricolore ihrer Deutschkenntnisse ihres Wertes bewusst! Oder so ähnlich...

Aber zum Thema: über etwas kann man höchstens nachdenken oder sich im klaren sein. Zu bewusst gehört der Genitiv. Sei Dir dessen gewiss!

Kommentar von latricolore ,

:-)))
Lieben Dank dafür!!

Kommentar von latricolore ,

Danke sehr für den Stern! :-)

Antwort
von MeGusta97, 27

Ich bin mir über den Wert des (z. B. Geldes) bewusst.

Antwort
von mrsinister154, 26

"Des wertes" oder "ÜBER den wert"

Antwort
von MickyMaus25, 23

Das erste

Antwort
von JTtheUnicorn2, 19

Der Wert ....s ist mir bewusst