Frage von heisserbiber, 63

Ich bin minderjährig und will mit dem Zug zu einer Freundin die in Deutschland wohnt fahren. Was muss ich da beachten?

Hallo Leute. Ich bin minderjährig und will für ca eine woche zu einer Freundin die in Deutschland wohnt mit dem Zug ohne Eltern fahren. Selber wohne ich in Österreich. Was brauche ich dafür? (Dokumente,pass). Wie streng wird kontrolliert/werde ich überhaupt von irgendwem kontrolliert? Muss ich irgendetwas herzeigen wenn ich mir das Ticket kaufe und müssen die Eltern beim Kauf dabei sein? Ich habe zwar schon ein paar sachen auf diversen internet-sites gelesen wollte aber trotzdem hier noch einmal zur sicherheit nachfragen. Was hattet ihr da schon für Erfahrungen? Freue mich auf Antworten \o/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Krisssiiii, 28

Nein. Du kannst auch ohne deine Eltern zu deiner Freundin fahren. Du solltest aber deinen Ausweis dabei haben, da du ja über eine Grenze fährst. Zu aller Sicherheit kannst du ja einen unterschriebenen Zettel dabei haben, durch den deine Eltern ihre Einwilligung mit der Reise zustimmen. Dass du den wirklich brauchen wirst glaube Ich allerdings nicht.

Kommentar von heisserbiber ,

Danke dir. Muss ich diesen zettel mit haben oder ist das eher unnötig? Fragen die nach dem oder reicht denen wenn ich nur Pass und Ticket dabei habe?

Kommentar von Krisssiiii ,

Ich, selbst minderjährig, bin erst vor kurzem mit dem Zug von Deutschland nach Österreich gefahren (und natürlich auch wieder zurück) und habe keinerlei Einverständnis der Eltern gebraucht. Es wurde im Zug lediglich hin und wieder das Ticket kontrolliert und vor der Rückfahrt nochmal der Ausweis.

Kommentar von heisserbiber ,

Danke Kumpel. Also das mit Pass und dem Ticket Krieg ich hin. Wie alt bist du da gewesen? 

Tut mir leid dass ich so viel fragen stelle aber ich kenne ja meine verpeiltheit und plane diesmal lieber alles genau.

Antwort
von tbcob, 22

Hey! Sollte eigentlich keine größere Sache sein. Dein Ticket kannst du dir auch alleine kaufen. Ausweis genügt, eventuell noch eine schriftliche Bestätigung der Eltern inklusive Ausweiskopie.
Schöne Reise ;)

Kommentar von heisserbiber ,

Eventuell oder braucht man die immer? Was muss denn da drinnen stehen und was wird damit gemacht? Schauen die sich das einfach nur an?

Danke für deine Antwort

Kommentar von tbcob ,

Also ich bin letztens auch nach Portugal geflogen, hatte auch eine Bestätigung dabei, hat aber niemand sehen wollen.

Die Bestätigung sollte ungefähr so aussehen: http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_deutsch...

Würde aber nicht das nehmen, sondern es selber noch einmal schreiben.
Liebe Grüße ;)

Kommentar von tbcob ,

Also du brauchst sie nicht unbedingt, aber es wäre empfehlenswert ;)

Kommentar von heisserbiber ,

OK. Also das alles (falls es zutrifft ) abschreiben lassen und unterschreiben lassen? Braucht man dann auch noch Kopien von deren ausweisen? :D

Kommentar von tbcob ,

Nicht unbedingt :)

Antwort
von Everklever, 20

Du brauchst die Einwilligung aller Elternteile, eine Fahrkarte und einen Personalausweis. Ein Fahrplan kann auch zweckmäßig sein.

Kommentar von heisserbiber ,

Was muss bei der Einwilligung der Eltern stehen? Muss die von denen selber geschrieben werden oder irgendwo ausgedruckt werden? Müssen beide eine extra unterschreiben oder reicht eine von beiden?

Danke für deine Antwort 

Kommentar von Everklever ,

Eine schriftliche Erlaubnis brauchst du nicht. Trotzdem müssen ja deine Eltern einverstanden sein, dass du dich auf den Weg machst. Und die Eltern der Freundin müssen ebenfalls mit deinem Besuch einverstanden sein. Es reicht aus, wenn das die Eltern telefonisch untereinander klären.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Eltern deine Freundin und auch deren Eltern persönlich kennen. Falls nicht, wird wohl auch nichts aus der reise.

Antwort
von Schnaps123, 32

Im normal reicht es wenn du deinen Ausweis dabei hast. Gerade jetzt in der Flüchtlingskrise wird da unten an der Grenze viel kontrolliert.

Kommentar von heisserbiber ,

Braucht man da auch einen zettel wo meine Eltern schreiben wo ich hin will und wer da ist? Also wenn man 14 ist bzw ein paar tage davor 15 wird?

Danke übrigens für deine Antwort! 

Kommentar von Schnaps123 ,

Normalerweise darf man mit 14 das Land ohne die Eltern verlassen (soweit ich weiß)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community