Frage von dertonischuler, 39

Kann ich dem Vermieter eine Mängelrüge schreiben wegen Schimmelbefall?

Hallo,

ich lebe seit ungefähr 3-4 Jahre in eine Mietwohnung. Im Bad habe ich sehr viel Schimmel. Ich versuche es jedes Mal zu reinigen aber es kommt immer wieder. Der Schimmelbefahl ist nicht Jahreszeitlich bestimmt. Das kommt im Sommer und im Winter. Mein Vermieter sagt immer zu mir. Ich zitiere "Könntest du dir mal den Schimmelbefahl angucken". Im Internet habe ich gelesen, dass ich eine Art Mangelrüge dem Vermieter schreiben kann. Könntet ihr mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 13

Das Problem ist wo kommt der schimmel her zb wen das bad nach vorne rausgeht und es dort vorregent ist das nicht von dir kontrolierbar da kommt der shcimmel immer wieder.2 Es gibt bei der stadt eine einrichtung  für schimmel  vieleicht könne die die ursache aufspüren den es kann zb auch ein baumangel sein.Vieleixcht mus auch erstmal der ganze putz von der Wand wo der schimmel ist.Fals es schwarzer schimmel ist nicht selber machen sonder sofort prüfen lassen zb übers wohnungsamt.Wen der Schimmel dzurch einen Baumangel entsteht mus der vermieter das reglen und nicht du .Aber schimmel ist meistesn ein streitfall da der vrermietr oft behauptet man heizt oder lüftet nicht genug oder zuviel.Wen das nicht zb  nur an dem frester ist sonder überall wüde ich auch von feuchten wänden ausgehen zb wasserschaden.!

Antwort
von hauseltr, 13

Also durch Feuchtigkeit bedingt! Da könnte ein vernünftiges elektrisches Entfeuchungsgerät helfen. Kostet bis zu 100,00 €. Mein Gerät hat die Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 90 % auf 55 % gesenkt. Pro Tag hat es am Anfang bis zu 0,25 ltr aus der Luft beseitigt. Nur mit Schimmelbeseitiger kommst du da nicht weiter.

Google: Entfeuchtungsgerät

Antwort
von anitari, 21

Kommt da noch mehr an Informationen?

Kommentar von dertonischuler ,

Ja also. Ich versuche immer wieder den Schimmelangriff zu stoppen aber es gelingt mir einfach nicht. Mein Vermieter sagt zu n´mir jedes mal kümmer dich darum mal. Ich habe mein Bad neu gestrichen saniert.... Ich habe im Internet gelesen, dass ich eine Art Mängelrüge schreiben kann.

Kommentar von dertonischuler ,

Stimmt das oder muss ich mich selbst darum kümmern

Kommentar von anitari ,

Der Vermieter ist für Instandhaltung/-setzung zuständig.

Kommt er dem nicht nach darf der Mieter die Beseitigung der Mängel fordern.

Das am besten nachweisbar in Form einer Mängelrüge/-anzeige.

Hier ein Beispiel wie so was aussehen könnte

http://www.bmgev.de/mietrecht/musterbriefe/detailansicht/article/maengel-maengel...

Antwort
von Philrider02, 23

Neue wohnung suchen und Mietvertrag kündigen

Antwort
von kenibora, 16

Als Schüler und wohnst schon 3-4 Jahre in einer Mietwohnung....? Wie macht man sowas, ausser bei den Eltern???Erzähle....!

Kommentar von dertonischuler ,

Billige Miete :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community