Frage von HelftMirBitte02, 33

Ich bin mannlich 1.60m groß, 14 Jahre alt und weis nicht ob ich schon ins fitnessstudio gehen soll?

Also ich war heute mit der schule im fitnessstudio und mir hat das total spaß gemacht. Deswegen möchte ich mich bei einem anmelden meine mutter hält das aber nicht so für ne tolle idee. Was würde das für folgen haben wenn ich in meinem alter schon pumpen gehe? Bezogen auf mein wachstum??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung & trainieren, 5

Hallo! ich würde es noch lassen. 

Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ 

Anmerkung von mir : auch mit 14 kann man risikolos im Studio trainieren wenn man konsequent schwere Belastungen meidet und komplex trainiert

Aber Jungs wollen sich  immer beweisen - war bei mir auch nicht anders.

Alles Gute.

Kommentar von HelftMirBitte02 ,

ja danke für die antwort

Antwort
von toomuchtrouble, 19

Davon wirst Du auch nicht größer.... Abgesehen davon ist das Mindestalter in allen mir bekannten Fitnessstudios 15 Jahre, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt.

https://www.mcfit.com/de/kontakt-faq.html (s. Punkt 1)

Kommentar von HelftMirBitte02 ,

ich weiss dass ich nicht groesser werde und mein vater hat gesagt wenn ich will dann kann ich machen

Kommentar von toomuchtrouble ,

Leider erst ab 15....

Antwort
von NadimFalastin, 23

Geh zum Artzt und schau, wie weit deine Wachstumsfugen oder wie man die nennt noch vorhanden sind. Ich denke mal bei 1,60 wirst du noch wachsen, sollte das wirklich noch sein, und du bist noch nich ausgewachsen, rate ich dir dringend vom Krafttraining ab. Fitness und Ausdauer wär okay.

Antwort
von Kito101, 24

Du brauchst ja nicht direkt auf Masse trainieren in deinem Alter (wachstum etc.)

Wenns dir Spaß macht, mach irgendwas mit ausdauer.

Antwort
von dodoG0097, 20

wenn du deine mutter nicht überzeugst musst du daheim bleiben... wegen geld^^
ich finde man sollte anfangen wie man lustig ist...

Antwort
von askfreak7, 2

Es ist lediglich ein Mythos, dass Krafttraining in jungen Jahren das Wachstum beeinträchtigt.

Es müssten regelmaessig Gewichte gestemmt werden, die man ohne leistungssteigende Mittel nichtmal als Erwachsender Kraftsporterfahrener stemmen könnte.

Antwort
von SeSe2005, 8

Ich bin 11 und 1,65 😂

Kommentar von HelftMirBitte02 ,

danke für die hilfreiche antwort

Kommentar von SeSe2005 ,

bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community