Frage von KiraB, 49

Ich bin manchmal zu ehrlich, was kann ich tun?

Heii. Ich habe ein Problem. Undzwar bin ich eigentlich immer ehrlich. Allein schon wenn jemand zum Beispiel sagt 'du magst mich nicht,oder?' dann sage ich nicht doch oder so. Aber das größte Problem ist dass ich mir somit echt keine Freunde mache und auch meine Freundschaften zerstöre weil ich sage was mich stört. Ich habe eh schon kaum Freunde aber ich kann einfach nicht lügen. Also naja ich kann es eigentlich schon aber ich weiß genau wenn ich lüge fühle ich mich so schlecht dass ich am Ende doch die Wahrheit sage. Ich habe gerade auch 'Stress' mit Freundinnen, die einzigen die ich habe und ich weiß ganz genau dass ich kein Blatt vor den Mund nehmen werde und einfach alles sagen werde was ich denke. Das wäre aber nicht so toll weil ich wie gesagt dann niemanden mehr hätte.
Ich weiß nicht was ich tun soll weil ich kann sowas nicht einfach in mich reinfressen ich muss alles immer loswerden.
Ich meine es wirklich ernst, Hilfe

Antwort
von JazzPac9, 20

Man kann sehr wohl ehrlich miteinander sein, wenn auf den Umgangston und die Art und Weise geachtet wird. Wenn jemand beim Einkauf fragt ob das Kleid passt, sollte man nicht mit "dein Fett quillt aus jeder Naht, also nein du Fettwurst!" antworten. Stattdessen kann man ehrlich und auch ohne zu verletzen sagen "Es sieht zu eng oder zu klein aus, probiere lieber eine andere Größe". Wenn dich jemand fragt, ob du ihn leiden kannst oder nicht, kannst du offen sagen ihn nicht gut genug zu kennen. Ich habe kaum Probleme damit, mit meinen Mitmenschen ehrlich zu sein, aber ich achte eben auch auf die Wortwahl, so kann ich problemlos alles sagen ohne jemanden zu verletzen oder zu beleidigen. Das lernt man mit der Zeit und durch viele offene Gespräche.


Antwort
von chooney, 25

Hallo liebe Kira ;)

Ich persönlich finde nicht das Ehrlichkeit etwas schlechtes ist. Ich finde sogar eher positiv. Wenn man in einer Freundschaft/Beziehung alles in sich hineinfrisst und nicht über Probleme oder Dinge die einen stören redet wird das nichts. Behalte dir das lieber bei! Versuche lieber den richtigen Zeitpunkt zu finden.

lg chooney :)) 

Antwort
von nowka20, 10

nicht jeder mensch verträgt wahrheiten. da sollte man schon drauf eingehen

Antwort
von pp1xXFrageXx1qq, 19

zu ehrlich kann man nicht sein, überleg dir nur manchmal vorher, wenn dir jemand eine persönliche frage stellt, ob du die person damit verletzt oder nicht..

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community