Frage von Mathematik28, 156

Ich bin mal ehrlich?

Es geht einfach darum, dass es mein Traum ist, ein Buch zu schreiben. Leider bin ich mit denn Kenntnissen, was ich zu Zeit besitze nicht in der Lage ein Buch zu verfassen. Ich verstehe viele Wörter nicht. Beispielsweise diesen Satz" Er hatte eine mystische Sensibilität, um das Fluidum der Seelen zu empfinden" Ich verstehe Sätze nicht, die ich eig verstehen sollte. Ich bin 17 Jahre alt und habe nicht genug deutsch Kenntnisse. Wie könnte ich, dass erweitern. Und wie beginnt man mit einem Buch?

Ich kann ihnen einen Kapitel zeigen, was ich geschrieben habe. Ich weiß, dass es schlecht ist. Deshalb brauche ich einfach ein Rat.

Kapitel 1

"Mach die Tür auf", schrie mein Vater. Seit Wochen hatte ich niemanden reden hören. Ich hatte mein Vater vermisst. Aber er musste mich verstehen. Ich hatte ein Fehler begangen, den ich niemals wieder verändern konnte. Ich musste mit meinem Gewissen leben und das konnte ich nicht.

Ich hatte alles in meinem Leben verloren. Der Schmerz zerfraß mich Innerlich und lies nur eine leer lose Hülle übrig. Niemand konnte mir helfen, weder die Therapeuten noch mein Vater. Seit dem Tag, hatte sich vieles verändert. Ich hatte mich verändert. Ich fühlte eine innere Unruhe und strahlte eine kälte aus. Ich folgte meinem Herzen, dennoch war es die falsche Entscheidung.

Diese eine Entscheidung, hatte mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Es versetze mich in eine Lage, die ich nicht beschreiben konnte. Es fühlte sich so an, als ob mir jemand ein Messer ins Herz gerammt hätte. Ich war alleine mit diesem Problem und niemand verstand mich.

Teilweise konnte niemand versuchen mich zu verstehen, da ich niemanden an mich ran lies. Ich fand, es war zu spät, um mich von dieser Dunkelheit zu befreien. Außerdem mochte ich diese Dunkelheit, sie lies mich in ruhe und fühlte sich so befreiend an. Ich wusste, dass es komisch klang.Es blieb mir aber nichts anderes übrig. Ich hatte Angst, dass es nochmal zu so einer Situation kommen würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mohrsche, 18

Die Kritik die mir spontan zu deinem Text auffällt sind die Satzanfänge und Strukturen. Es sind leider immer die selben. Jeder zweite Satz beginnt mit -ich- und die Sätze sin arg kurz. Versuch in deinen Saztnfängen zu variieren und verbinde die Sätze. Das wirkt wahre Wunder.

Ansonsten: Nicht aufgeben und Lesen, Lesen, Lesen. Sätze we du oben beschrieben hast, das mit dem Fluidum der Seelen muss man meiner Meinung nach auch nicht verstehen, normale Sätze und normale Wörter verstehst du ja sicherlich und diese hochtrabende Sprache ... die ist ohnehin in den meisten Momenten unpassend.

Schreib einfach weiter, du wirst immer wenn du den Text wieder liest eine Stelle finden die du besser machen kannst. Das geschieht einfach durch Zeit und deine Stilentwicklung. Mach dir einfach einen Storyplot zu deiner Geschichte, schreib in Stichpunkten auf was geschehen wird (Diese Vorarbeit erleichtert ALLES) und dann schreib drauf los. Du kannst es wenn es fertig ist noch überarbeiten.

LG, Mohrsche

Kommentar von Mathematik28 ,

Ihre Antwort hat mir geholfen. Ich wähle diese Antwort zur Hilfreichsten Antwort. Da es noch nicht geht muss ich warten. Vielen dank :-)

Antwort
von Deponentiavogel, 85

Keine Angst, ich als Muttersprachler habe den Satz auch nicht verstanden. Weil keiner das Wort Fluidum kennt.

Übersetzt heißt es so viel wie: Er hatte eine geheimnisvolle Feinfühligkeit, um die besondere Ausstrahlung von Seelen zu empfinden.

Von der Orthographie her ist es besser als, was die meisten Muttersprachler zusammenbringen würden. Ein, zwei Fehler, das war's.

Die Grammatik ist auch auf sehr hohem Niveau, nur ein, zwei Fehler beim grammatischen Geschlecht, ein paar fehlende Endungen.

_________

Dein Text ist mittelmäßig, aber das liegt nicht an deinen Deutschkenntnissen. 

Dein Text ist sogar in einer gewissen Weise erhaben. Er ist von dem ganzen Schwulst befreit, den Muttersprachler benutzen, wenn sie die Gelegenheit ergreifen und versuchen, gute Prosa aus dem Ärmel zu schütteln. 

Er ist befreit von Attributen und vom Satzfluss her auch gut. Dieses nackte Herangehen an eine andere Sprache kann Wunder wirken.

Allerdings schreibst du für meinen Geschmack zu abstrakt. Du redest von etwas, das man nicht greifen kann. Man hat noch nicht einmal die Figuren kennengelernt und weiß auch gar nicht, was, wo und wie. Du erzählst grade mal die Lebensgeschichte deines Protagonisten, aber eben in sehr unbildlicher, überhaupt nicht plastischer Form.

Du benutzt auch viele Wendungen und Ausrücke, die schon arg abgeschliffen sind und kein Bild beim Leser anregen, sondern nur seine Fantasie trüben. So etwas à la ›Das Feuer der Liebe‹.

Kommentar von Mathematik28 ,

Ihre Antwort war sehr hilfreich! Vielen dank!!! :-)

Antwort
von SinnerReivun, 89

Ich finde wenn du einen Buch schreibst sollst du dir bewusst sein wie du dein Buch anfängst zur schreiben .

Es sollte einen Anfang haben indem deine Leser wissen worum es sich in dem Buch handelt. 

Ich hab nur verstanden dass der Junge mit niemanden spricht bei den ersten Sätzen ,  zudem solltest du andere Formulierungen benutzen 

Ich schreibe grade auch an einem Buch , um genauer zu Sein an einem Buch für einen Anime/Manga und habe auch einen Thread für eine Umfrage gelassen schau bei meine Frage nach und ließ dir mal mein Prologue an 

Zwar ist es nicht das gleiche da ich es nicht als Ich-Erzähler schreibe sondern weil ich von George R.R Martin Inspiriert wurde und bei meinen Buch mehrere POV-Charaktere hab :P

Kommentar von DorotheaWinkler ,

Der Fragesteller schreibt aber wesentlich fehlerfreier, sicherer und ausgereifter als Du. Was soll er davon lernen, dass er sich mit Deinen Texten befasst? Er sollte gute und fehlerfrei verfasste Literatur lesen - geschrieben von professionellen Autoren. Da kann er lernen.

Rudimentäre 1. Hilfe für Dich auf die Schnelle:

Ein Komma setzt man so:

Text - Komma - Leerzeichen - Text.

Man setzt es überall da, wo eines hingehört. Diese Regel gilt auch für Punkte am Ende des Satzes. Auch hier:
Text - Punkt - Leerzeichen - nächster Satz. Wie man Satzzeichen setzt, kannst Du Dir an jedem korrekt verfassten Schriftstück ansehen.

Und: JEDER Satz hat am Ende ein Satzzeichen, offene Sätze gibt es nicht. Du hast auch mit den Fällen arge Probleme, darum solltest Du Dich kümmern, bevor Du einen selbst verfassten Text öffentlich stellst. Von wem Du dabei inspiriert bist, interessiert bei dieser katastrophalen Schreibweise erst einmal nicht.


...schau bei meine Frage nach und ließ dir mal mein Prologue an 

Sorry... fällt Dir das selbst gar nicht auf? Dann hast Du enorm viel zu lernen, bevor Dein schriftliches Ausdrucksvermögen dazu taugt, andere Leute zu unterhalten.

Du solltest Rat zu besserem Schreiben suchen und annehmen, anstatt welchen zu vergeben.

Antwort
von Ruenbezahl, 131

Bevor man selbst gut schreiben kann, muss man viel gute Literatur lesen. Das hilft am meisten.

Antwort
von izzyjapra, 100

Ich denke, du solltest erstmal viel selbst lesen, um deinen sprachlichen Ausdruck zu verbessern, bevor du anfängst, zu schreiben

Antwort
von DoOoO, 99

Übung macht den Meister! Gib nicht auf. Und such dir 2-3 Betaleser.

Antwort
von Maxieu, 8

"Es geht einfach darum, dass es mein Traum ist, ein Buch zu schreiben..."

..., das jemanden (eine nennenswerte Zahl von Menschen) interessieren könnte?

Ich bin auch mal ehrlich:

Den Traum solltest du dir erhalten (und nicht durch vorzeitige Realisierungsversuche zerstören).

Viel Demut und viel Geduld!


Antwort
von exolord, 75

wow als ebenfalls Schrif stellet sag ich nur Respekt arbeite bisschen dran und wen es fertig ist will ich es gerne lesen gruß

Kommentar von Mathematik28 ,

Vielen dank :-) Ich werde mein bestes geben.

Kommentar von exolord ,

ich bin gespannt :) 

Kommentar von Mathematik28 ,

:)