Frage von Bifawf, 176

Ich bin linksabbieger und gegenüber von mir kommt ein auto aus dem verkehrsberuhigten bereich und möchte gerade ausfahren. Wer hat vorfahrt?

Antwort
von Antitroll1234, 64

Derjenige der aus dem verkehrsberuhigten Bereich kommt ist wartepflichtig, auch dir als Linksabbieger gegenüber.

Siehe StVO §10:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo\_2013/\_\_10.html

Antwort
von Zakalwe, 63

Wer aus einem verkehrsberuhigten Bereich ausfährt, ist gegenüber allen anderen wartepflichtig, genauso wie bei einem abgesenkten Bordstein. Das heißt, der Linksabbieger hat hier Vorfahrt.

Kommentar von Girschdien ,

Muss (leider, da im Widerspruch zu meinen eigenen Antworten) zustimmen, nach kurzem Googeln habe ich das hier gefunden:

Grundsätzlich sind Kraftfahrer, die aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommen, dazu verpflichtet, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Dies ergibt sich aus § 10 StVO. Der Betreffende ist gegenüber allen anderen wartepflichtig. Diese Regelung findet auch in jenen Fällen Anwendung, in denen zwischen dem Ende der Spielstraße und der Hauptstraße noch bis zu 30 m zurückzulegen sind.

Antwort
von peterobm, 75

abgesenkter Bordstein - hat Grundsätzlich Vorfahrt zu gewähren

in dem Falle Du hast die Vorfahrt

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Wo steht hier was von einem abgesenkten Bordstein? Also die Spielstraßen in meiner Gegend haben sowas nicht?!

Kommentar von peterobm ,

muss auch nicht, auch aus einem verkehrsberuhigtem Bereich - was eine Spielstrasse ist, gilt Vorfahrt gewähren. http://www.verkehrslexikon.de/Module/RechtsVorLinks.php

Kommentar von Girschdien ,

Wo steht da, dass da ein abgesenkter Bordstein ist? Spielstraße endet vor der Kreuzung.

Antwort
von TheAllisons, 99

Hier gilt rechts vor links (Rechtsregel) Wenn keine Verkehrstafeln da sind, hat der gerade fahrende Vorrang.

Antwort
von Repwf, 76

Hat er einen abgesenkten Bürgersteig ? 

Antwort
von HobbyTfz, 11

Hallo Bifawf

Wer aus einem verkehrsberuhigtem Bereich kommt hat Wartepflicht.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von schwarzwaldkarl, 75

als Linksabbieger musst Du warten, der geradeaus Fahrende hat Vorfahrt, sofern es keine Regelung per Verkehrszeichen gibt... 

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Wenn da nichts anderes steht hast du Vorfahrt

Antwort
von Raetselknacker, 91

Gibt es eine Hauptstrasse oder sind die gleichbereichtig?

Antwort
von Nayes2020, 96

das ist schwierig... Beide müssten Vorfahrt gewähren. Das ist denke ich eine der Situationen wo es keine Regel gibt und man halt per Handzeichen sich verständigen muss.

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Oder nach dem Gesetz: Wer hat das stärkere Auto

Kommentar von Nayes2020 ,

haha Mercedes hat doch eine eingebaute Vorfahrt^^

Antwort
von Nemo75, 74

Linksabbieger müssen fast immer warten!
Die Spielstraße spielt keine Rolle da diese vor der Straße aufhört.

Antwort
von troublemaker200, 87

der, der Dir entgegen kommt hat Vorfahrt, erst dann darfst Du abbiegen.

Antwort
von Girschdien, 86

Wenn die Spielstraße nicht über einen abgesenkten Bordstein erreicht wird, dann der, der geradeaus will.

Kommentar von Bifawf ,

Gelten bei Spielstraßen und dem abgesenken Bordstein nicht die gleichen regeln undzwar das kein rechts vor links gilt?

Kommentar von Girschdien ,

Spielstraße endet vor der Kreuzung

Kommentar von Girschdien ,

Ich habe mich geirrt, der aus der Spielstraße muss warten. Sagt die STVO

Antwort
von Alsterstern, 85

Linksabbieger warten immer bis zum Schluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten