Frage von monetensig, 16

Ich bin langzeitarbeitslos ohne Bezüge. Wenn ich mich beim Arbeitsamt abmelde, komme ich dann auch wir zurück?

Da ich einen Minijob habe ( unter 165,00), rät mir mein Arbeitsvermittler, mich über die Minijobzentrale selbst zu versichern, um Rentenpunkte zu bekommen.Ich wäre dann beim Arbeitsamt raus.

Antwort
von ellaluise, 16

Zwar kann man als Arbeitnehmer sehr günstig einen Beitrag zu seiner Rentenversicherung leisten, weil beim Minijob zahlt der Arbeitgeber 15% und der Arbeitnehmer den Rest  (3,9% oder so).

Aber, es gibt einen Mindestbeitrag der sich aus dem fiktivem Lohn von 175€ errechnet.

Diese 175€ erreichst du nicht und im Allgemeinen wird dann geraten es sein zu lassen.

Aber, wenn du evtl. Anerkennungszeiten/Mindestbeitragszeiten oder ähnliches für die Rentenversicherung bzw. Rente benötigst, dann könnte es tatsächlich angeraten sein.

Ich wüsste nicht, warum du dich dem AA abmelden solltest.

Antwort
von Rosemarie1703, 15

Hallo, schau mal hier

www.smart-rechner.de/minijob/rechner.php

Was dein Arbeitsvermittler gesagt hat ist ok, habe es auch mal gemacht. Ob du aber beim Arbeitsamt raus bist ( wieso eigentlich) weiß ich nicht. Die werden ja bemüht sein, dir zu einem Vollzeitjob zu verhelfen. Die minijobzentrale kann du auch anrufen, sie sagen dir alles genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten