Frage von Pinchschlo, 107

Ich bin krankhaft Eifersüchtig kann jemand helfen?

Hey, ich habe schon seit langer Zeit ein Problem. Mein Freund (19) und ich (17) sind seit einundhalb Jahren zusammen. Wir lieben uns sehr. Doch da ist dieses Problem, dass ich vor einem halben Jahr Plötzlich angefangen habe krankhaft Eifersüchtig zu werden. Ich war wie vom Biltz getroffen und machte tägliche kontrollfragen. Klar habe ich auch ein paar Sachen rausgefunden und dann geweint obwohl ich selten weine. Die Vorstellung, dass er eine andere anschaut ,und bewundert (äuserlich) oder vielleicht mit mir vergleicht wäre echt schrecklich. Ich stelle es mir immer vor. Ich habe dann auch angefangen seinen Verlauf und seine Chats zu kontrollieren. Jetzt ist es schon etwas besser geworden, aber ich kann mich selber immer noch nicht wirklich ertragen und fühle jeden Tag Schmerz. Ich lasse mir alle möglichen Szenarien im Kopf spielen. Und bald hat er eine Klassenfahrt. Ich glaube ich werde echt zusammenbrechen. Ich stelle mir jeden Tag vor, dass er dort mit einem Mädchen auf Partys flirtet oder mit seinen Freunden anderen Mädchen am Strand oderso hinterherschauen, und sagen, wie geil sie sind. Wenn ich nicht die hübscheste und geilste für meinen Freund bin, fühle ich mich irgendwie lustlos. Aber ich verstehe mich selbst nicht. Ich war nie so eine, der Aussehen extrem wichtig war. Vielleicht hat das irgendeinen Zusammenhang damit, dass ich von der frühen Grundschulzeit bis in die 6.klasse gemobbt wurde und mir dabei sehr oft eingedet wurde, wie hässlich und eklig ich bin. Mein Psychologe hat gemeint, dass ich die Kontrollfragen etc. mache, damit ich mir selbst weh tu also es eine Form von Selbstvertzung ist. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Ostsee1982, 26


hmm aber ob mans zugeben will oder nicht Aussehen hat natürlich auch was mit Liebe zu tun

Das ist eine Einstellung die man in deinem Alter noch hat... die ich in deinem Alter auch hatte. Heute sehe ich das anders. Aussehen macht keine Beziehung.


Die Vorstellung, dass er eine andere anschaut ,und bewundert (äuserlich)
oder vielleicht mit mir vergleicht wäre echt schrecklich.

Auch du wirst zb. auf der Straße nicht mit Scheuklappen herum irren und sicher schon mal den ein oder anderen netten Jungen gesehen haben. So wird es ihm auch gehen. Von jemanden den man mal kurz sieht sich denkt "hübsch" und weitergeht, während du das auf deine ganze Person umlegst, ist in der Tat ungesund. Hätte ich einen Partner der mir Fußfesseln anlegt, mir Kontrollfragen stellt, Chats kontrolliert, nicht mehr nach links und rechts gucken darf dann wäre diese Beziehung für mich ganz schnell beendet. Das ist eine Eigenschaft die ich persönlich, sehr unattraktiv finde. Das Problem liegt ja bei dir, nicht bei ihm. Selbst wenn du für deinen Freund äußerlich - wie du schreibst - die geilste wärst, hat das noch lange nichts über sein Empfinden auszusagen. Es gibt auch den ein oder anderen Schauspieler den ich sehr attraktiv finde, den würde ich aber nie als Partner haben wollen. Aussehen ist zweitrangig, außer in der Jugend wo man sich eben fast nur über Äußerlichkeiten definiert.


Kann mir jemand helfen? 

Helfen kann dir dein Psychotherapeut bzw. der neue bei dem du in ein paar Wochen anfängst. Ein Laienportal ist kein Ersatz für professionelle Hilfestellung.

Kommentar von Pinchschlo ,

Vielen Dank für die Mühe! Echt nett von dir.. Du hast Recht:)

Antwort
von Mibo97, 10

Mir geht es auch oft so, mein Freund ist so einer der mir sagt wen er alles geil findet, Schauspielerinnen zum Beispiel. Mich persönlich stört das ja sehr, aber ich weiß das er mich über alles liebt und mich niemals betrügen würde. Das hat er mir auch schon oft genug gesagt. Daran muss ich auch noch an mir arbeiten, dass ich das einfach als normal ansehe wenn er andere auch hübsch findet, ich bin ja nicht die einzige weibliche Person auf Erden aber er gibt mir dann auch immer das Gefühl die einzige wahre für ihn zu sein, seine große Liebe. 

Kommentar von Pinchschlo ,

Wenn er dir das Gefühl gibt ist es gut aber ich könnte es trotzdem nicht aushalten und ich würde tagelang wütend sein wenn er mir sagt dass eine andere geil ist. . Respekt

Antwort
von sojosa, 34

Wenn du bereits in Behandlung bist, sollte hier kein Hobbypsychologe Diagnosen stellen. Bitte red dringend mit deinem Psychologen drüber.

Kommentar von Pinchschlo ,

Den habe ich nicht mehr der ist kurz danach gewechselt und die Klinik ist so dass sie sehr wenige Termine frei hat eigentlich habe ich insgesamt nur 15 male pro Jahr oder weniger jetzt hatte ich seit 2 Monaten keinen Psychologen mehr und erst in einem Monat treffe ich einen neuen.

Antwort
von nxmix, 28

Du schadest dir nur selber damit:/ wenn er dich wirklich liebt bleibt er bei dir auch wenn du jetzt vielleivht nicht die sexyst bist... und wenn er es nicht tujt dann ist er  nicht der richtige! auserdem ist es in der natur der dinge das jungs mädchen hinterherschauen und mädchen jungs hinterherschauen das heißt ja nicht automatisch das er fremdgeht oder dich nicht mehr liebt :)

Kommentar von Pinchschlo ,

hmm aber ob mans zugeben will oder nicht Aussehen hat natürlich auch was mit Liebe zu tun denn durch gutes Aussehen wird man meistens aufeinander aufmerksam und wenn er sieht dass da eine geilere und hübschere ist reiche ich ihm vielleicht nicht mehr aus..

Kommentar von nxmix ,

Wie gesagt wenn man jemand liebt spielt das aussehen keine rolle! und selbst wenn rer vielleicht eine andere sexyer findet dann bist du trotzdem für ihn das wunderschönste mädchen das es gibt, weil er dich liebt! deswegen hör auf dir gedanken zu machen die dich nur unglücklich machen und selbstzweifel bringen

Kommentar von Pinchschlo ,

Danke für deine Hilfe ! :)

Kommentar von nxmix ,

Kein problem :)

Antwort
von Pinchschlo, 54

*nutzlos und nicht lustlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community