Frage von YumaYamamoto, 56

Ich bin krank, zu mindestens denke ich das?

Hallo,

ich habe ein Problem bzw. denke ich habe ein Problem und zwar denke ich das ich psychisch kaputt bin bzw. nicht so richtig mit Emotionen umgehen kann. Ich lüge Menschen ins Gesicht, obwohl ich sie liebe und diesen Menschen auch eigentlich die Wahrheit sagen will aber es geht einfach nicht... habe zu viel Angst die Wahrheit zu sagen, ich kann auch nicht so wirklich mit Gefühlen umgehen. Ich war deswegen auch schon bei 2 Therapeuten diese meinten aber ich habe keine "Probleme" bzw. ich bin nicht krank.

Bilde ich mir das nur ein oder bin ich wirklich "krank" und die Therapeuten haben es nur nicht wirklich gemerkt?

Antwort
von MyDarkAngel112, 19

Wenn du meinst, dass das Problem dein Leben einschränkt, dann suche einen anderen Therapeuten und erkläre ihm das nochmal. Denn, wenn etwas dich einschränkt, dann kann es ja nicht "normal" (wie auch immer "normal" definiert wird) sein.
Viel Glück und liebe Grüße.

Antwort
von Sandraaaa15, 13

Krank ist das nicht. Du hast eventuell mal etwas erlebt dass dich verletzt hat und du deshalb jetzt so mit der Sache umgehst.
Zwing dich selbst mal dazu, die Wahrheit zu sagen. Auf Dauer.
Und einem Therapeut kannst du eh nichts glauben und die können dir eh nicht helfen. Die müssen die das vorsagen, was sie in ihrem Studium gelernt haben und das ist manchmal auch ein ja; nein; aufwiedersehen. Also selbst wenn es so wäre, dass du krank seist, könnte das ein Psychologe nicht sagen und auch nicht ich und auch niemand anderer weil nur du selbst das weist

Antwort
von Jemand111, 14

Gibt es bestimmte Situationen in denen du Lügst? Ich meine Not Lügen kann jeder einstecken :/

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich lüge wie gesagt immer wenn ich Angst habe die Wahrheit zu sagen, ich bin halt auch erst 16 Jahre "alt", vielleicht liegt es an meinem Selbstvertrauen? Ich breche auch oft Versprechen...

Kommentar von Jemand111 ,

Die Angst vor der Wahrheit ist gar nicht so selten, Motivier dich einfach damit, das die Wahrheit eh ans Licht kommt, und du sie lieber jetzt sagen solltest, bevor es zu spät ist
- Klar ist, die Wahrheit ist oft Unangenehm, aber naja..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community