Frage von FrauWms, 59

(Ich bin kein Muttersprachler, also..) Kann man sagen, "Der Film spielt im Kino" ebenso wie "Der Film läuft im Kino?

Antwort
von Dahika, 21

Der Film  "Spectre" läuft im Kino.

Der Film XY spielt im Kino, nämlich die Handlung des Filmes spielt im Kino.

Antwort
von Herb3472, 34

Man sagt unter Umständen auch: "Im Kino spielen sie den Film XYZ" oder "im Kino wird der Film XYZ gespielt", aber "der Film XYZ spielt im Kino" heißt was anderes (wie schon ausführlich erläutert wurde)

Antwort
von schlonko, 32

Nein, der Film spielt im Kino = die Handlung des Films spielt in einem Kino, findet dort statt.

Der Film läuft im Kino = dort wird der Film gezeigt, es gibt eine Filmvorstellung im Kino.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 20

Ebenso - also mit derselben Bedeutung - kann man es nicht sagen.
Denn in deinem ersten Satz hat spielen die Bedeutung von die Handlung, die Geschichte passiert...

Antwort
von ThomasAral, 17

das zweite ----    denn

das erste würde etwas bedeuten, was normal nicht gemeint ist, nämlich dass man im Film ein Kino sieht und darin eine Handlung des Films abläuft .....  ist also etwas eher ungewöhnliches und völlig anderes als  zweitens.

Antwort
von BrutalNormal, 29

Geht beides.

Der erste Satz meint, dass die Handlung des Films sich im Kino abspielt.

Der zweite Satz, dass der Film im Kino gezeigt wird.

Kommentar von sakura09 ,

Ja so hätte ich es auch gesagt. Du warst der/die Erste, da muss es nicht von mir wiederholt werden! Gute Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten