Ich bin jetzt auf der Realschule und will dann mein Abi machen und dann Medizin studieren. Geht das, Oder muss ich auf dem Gymnasium mein Abi machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst nach dem Realschulabschluss entweder auf ein allgemeinbildendes oder ein berufliches Gymnasium gehen, um Abitur zu machen. Dann kannst du studieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nicht unbedingt dein Abi machen ist zwar leichter mit Abi aber keine Pflicht mehr.

1. Möglichkeit Du kannst eine Ausbildung machen die inhalte zur Medizin aufweißt und insgesamt brauchst du glaub ich 3 Jahre Berufserfahrung (wenn es falsch ist korigiert mich bitte) danach kannst du dich auf der Uni bewerben.

2. Du gehst nach deiner Ausbildung auf eine BerufsOberschule und kannst dein Abi in 1 bzw 2 Jahren machen. 

Die 3 möglichkeit ist das du dich nach deiner Ausbildung weiterbildest man hat meistens nach den Weiterbildungen bestimmte Titel die mit den Abitur gleichwert sind, und damit kannst du dann auch Studieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

#Es geht heutzutage auch ohne Abi ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo willst du Abitur machen? Fürs Medizinstudium brauchst du die allgemeine Hochschulreife. Fachabitur genügt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarryVnn
27.12.2015, 15:27

Auf einem beruflichen Gymnasium.

1

Ja, du musst nach deinem Realschulabschluss auf das berufliche Gymnasium und dann hast du nach 3 Jahren deine allgemeine Hochschulreife und kannst wenn die Noten passen Medizin studieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern sich seit meiner Zeit (Abi 2011) nichts wesentlich geändert hat, müsstest du zuerst auf die FOS, dort ein Fachabitur machen und anschließend ein weiteres Jahr dranhängen, um eine allgemeine Hochschulreife zu erlangen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Inmetsu
27.12.2015, 15:41

Das kommt auf das Bundesland an, hier zum Beispiel muss man auf das berufliche Gymnasium und nicht auf die FOS

0

Was möchtest Du wissen?