Ich bin jetzt 18 Jahre alt und hab immer noch kein Abschluss kann ich mein Abschluss nachholen ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1.) Du meinst einen Schulabschluss? Konkret Hauptschulabschluss?

2.) Und auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung?

3.) Die Regelungen zum Nachholen von Abschlüssen sind aber davon abhängig in welchem Bundesland Du wohnst.

4.) Allgemeine Schulpflicht von neun oder zehn Jahren erfüllt?

Grundsätzlich kannst Du den Hauptschulabschluss nachholen. Vereinbare dazu am besten einen Termin bei Deiner örtlichen Agentur für Arbeit, die beraten Dich dazu.

Es gibt verschiedene Varianten, wie Du ihn nachholen kannst, die aber unterschiedlich sind je nachdem was sich bei Dir zu 2.) und 3.) ergibt.

Beispiele:

- Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in Vollzeit an einer Berufsschule (Extraprüfung bringt den Hauptschulabschluss)

- Wenn Du eine duale Ausbildung (also mit Berufsschule) erfolgreich abschließt, dann erhälst Du automatisch den Hauptschulabschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar kannst du das an einer Abendschule erkundige dich mal im Internet nach Schulen oder frage bei deinen zuständigen Arbeitsamt noch, du bist doch noch jung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst alles machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du einen Abschluss nachholen.Schau doch mal im Internet wo es bei dir in der Stadt möglich ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?