grada13 am 13.12.2008 um 19:44 Uhr
immer sehr irritiert über die tatsache das die weihnachtszeit zusamenn fällt mit jagdzeit. Das töten mit spaß von tiere und danach mit familie weihnachtsfeiern geht nicht in meinem kopf, schon gar nicht in meinem herz..

Ich finde Jagen generell nicht ok. Schon gar nicht an Weihnachten, das ist doch das Fest der Liebe.

Die Tiere werden nicht zum Spaß getötet , sondern es wird Jahr für Jahr wieder ein Ausgleich geschaffen. Außerdem landen diese Tiere wieder auf dem Teller und machen Menschen satt.
Das war schon vor 1000 Jahren so. Menschen jagen um zu essen.
SadOne am 13. Dezember 2008 19:49 Nicht vergleichbar und nicht zu entschuldigen mit der perversen Massentierhaltung aus heutigen Tagen. Das hat mit Jäger und Sammlerbewusstsein nichts zu tun.
Die gleiche Ausrede von Modedesignern, die ihre Pelze kredenzen: "Das war doch schon vor 1000 Jahren so".
moon73 am 13. Dezember 2008 19:52 Jagen hat ja nun wohl rein gar nichts mit Massentierhaltung zu tun. Das Jagen Streß für die Tiere ist - klar -sagt ja keiner. Aber Menschen töten nun mal Tiere um zu essen. Und Jäger jagen Wild. Und nicht jeder Hannes kann einfach in den Wald und dort einfach mal zum Spaß Tiere abknallen.
grada13 am 13. Dezember 2008 19:50 es kommt sehr sehr oft das tiere nageschossen werden und weiter ziehen und elendig enden und das sie die städtler die kommen um am WE auf dem land, mal ein bisschen töten spielen..
moon73 am 13. Dezember 2008 19:59 Davon habe ich noch nichts gehört, wohne auch auf dem Land, aber das ist mir nicht bekannt.
Kristall08 am 13. Dezember 2008 20:06 Bei uns braucht man einen Jagdschein. Da ist auch nix mit rumballern.
SadOne am 13. Dezember 2008 20:02 ...ausserdem, hast du vergessen .. gibt es Großwildjagden in Afrika @moon73. Wohlhabende Versicherungsfachleute aus meinem Dorf fliegen dort 1x im Jahr hin und suhlen sich nachher darin, wieviele Tiere sie abgeknallt haben. Und die Lizenzen sind sicher nicht immer legal. Die Jagd hat viele fragwürdige Facetten, wie erklärst du dir das denn??
moon73 am 13. Dezember 2008 20:06 Davon haben wir nicht gesprochen, sondern die heimischen Jagden in heimischen Wäldern.
Das es überall auf der Welt noch krasser und unwürdiger zugeht, läßt sich damit erklären, dass der Mensch ein Mensch ist und gewisse Menschen zu Gier und Extremen neigen und dieses dort ausleben wo sie dürfen und können.
Ist das so? kommt das sehr oft vor, dass Tiere angeschossen werden? Und Du weißt das genau? Das ist ja toll!
Was glaubst Du, wie viele Tiere angefahren werden und elendig verrecken? Mit dem Faktor 10 kommst Du da ganz sicher nicht aus. Und? Fährst Du noch Auto?
Mit dem Finger auf andere zeigen scheinst du ja zumindest zu beherrschen!!!!
Viele Jäger geben selber zu, das es ihnen Freude bereitet, die Tiere zu töten. Du brauchst Dir also keine Mühe geben, und hier solchen Unsinn verbreiten!
moon73 am 13. Dezember 2008 20:17 Die Tiere werden nicht zum Spaß getötet , sondern es wird Jahr für Jahr wieder ein Ausgleich geschaffen. Außerdem landen diese Tiere wieder auf dem Teller und machen Menschen satt.
Das ist kein Blödsinn , sondern Hauptarbeit eines Jägers.
Wieso is`n hier mein Text gelöscht? Hab doch nur geschrieben, daß alle Jäger behandelt gehören... ...und das man auch ohne Fleisch satt wird... und dann natürlich noch, das die Jäger sehr wohl Spaß beim Töten empfinden, kann man in deren eigener Literatur nachlesen....
Tja, das ist hier scheinbar so, manche Leute wollen die Wahrheit nicht hören. Und von noch mancheren wird die Wahrheit sogar zensiert ...
SadOne am 25. Februar 2009 14:11 Korrekt. Vor allem wenn es um die Themen Religion, Politik und Kriminalität geht. Da zeigt sich die Plattform ohne Pardon. Wie war das nochmal? Demokratie? pah.
ich hab mal erlebt wie ein schwein geschlachtet wurde und hielt mir die ganze zeit die ohren zu. ist nicht das ganze jahr jagtzeit? jeder der fleisch ist, ist somit auch teilverantwortlich, auch wenn er nicht selber schießt. und ich muß gestehen, ich bin fleischesser. ob ich stolz darauf bin - sicher nicht, dennoch kann ich auf fleisch nicht verzichten. O o bitte nicht verurteilen
Sich fleischlos zu ernähren ist kein Verzicht. Es ist eine Bereicherung! Nicht nur rein kulinarisch, sondern auch vom Gefühl!!!
grada13 am 13. Dezember 2008 20:01 Es ging mir nur um die kombination von töten und weihnachte (besinnung, friede etc....)
Ach ja, da war ja der Weihnachtsfrieden! Den gibt es ja schließlich in jedem Krieg! Besonders beliebt sind noch immer die Weihnachtsfeste in Guantanamo Bay!!

Super. Dafür bewerte ich deine Frage +. Ich finds auch pervers was jedes Jahr veranstaltet wird. Mama, Papa, Kinder etc sitzen am Tisch und stopfen sich das ausgeschlachtete Fleisch der Tiere in den Mund, das noch vor ein paar Stunden/Tagen gelebt hat. Und es wird total beiläufig zelebriert .. es geht nunmal um die Art und Weise wie das Thema im Zusammenhang mit Weihnachten behandelt wird ...
grada13 am 13. Dezember 2008 20:00 DH

Das hängt mit der Zeit zusammen, als wir noch auf die Jagd angewiesen waren. Heute sind wir weiter entwickelt und brauchen die Jagd nicht mehr. Die Moral aus all dem, muß jeder selbst beurteilen.
Wir brauchen die Jagd nicht mehr? Das ist ja toll!
In regelmäßigen Abständen sehe ich Leute, die heulend vor ihrem Autowrack stehen, weil sie ein Reh umgedübelt haben! Was glaubt ihr eigentlich, was hier los wäre, wenn das Rehwild nicht bejagd würde?
Und kommt mir nicht mit Wölfen! So bald hier einer gesichtet wird, seid IHR es doch, die laut schreien, dass der weg muss, weil er eine Gefahr für Eure Kinder sei!!!
zzzap am 16. Dezember 2008 00:10 Sollte die Jagd tatsächlich benötigt werden (glaube ich nicht), sollte eine staatliche Stelle für das Töten von Wild zuständig sein,
keine Privatleute die das Jagdrecht ausüben ohne Kenntnis ökologischer Zusammenhänge (siehe Wildfütterung etc.).
Und wer soll das bezahlen, großer Zampano? Und die Kenntnis ökologischer Zusammenhänge legen wir Jäger in einer staatlichen Prüfung ab!! Und Du, kannst Du irgendeine Sachkenntnis nachweisen??
Was für Sachkenntnis, Ralph, die aus den Jägerprüfungen nach einem 2-WochenKurs, oder was??? Unsereiner hat sich weitaus länger mit der Jagd und ihren negativen Auswirkunegn beschäftigt, als Ihr Euch das vorstellen könnt. Im Übrigen lesen wir auch gern Eure Zeitschriften, wo Ihr Euch immer schön selbst entlarvt.
Was für Sachkenntnis, Ralph, die aus den Jägerprüfungen nach einem 2-WochenKurs, oder was??? Unsereiner hat sich weitaus länger mit der Jagd und ihren negativen Auswirkunegn beschäftigt, als Ihr Euch das vorstellen könnt. Im Übrigen lesen wir auch gern Eure Zeitschriften, wo Ihr Euch immer schön selbst entlarvt.
Die Rehe rennen hauptsächlich deshalb auf die Straße, weil sie durch die Jagd extrem scheu und schreckhaft geworden sind. In größeren jagdfreien Gebieten - und die gibt es - verhalten sich die Tiere ganz anders. Ich werde bestimmt nicht schreien, wenn ein Wolf daherkommt, aber die Jäger, weil er nämlich eine Konkurrenz darstellt, die der Jäger nicht neben sich dulden will, genau aus diesem Grund wurden Bären und Wölfe ja hierzulande auch ausgerottet und Füchse werden immernoch gejagt, wie Hexen im Mittelalter, damit man nachher wieder schön von der Hasenplage palavern kann, die unbedingt "reguliert" werden muß ...
Die Rehe rennen hauptsächlich deshalb auf die Straße, weil sie durch die Jagd extrem scheu und schreckhaft geworden sind. In größeren jagdfreien Gebieten - und die gibt es - verhalten sich die Tiere ganz anders. Ich werde bestimmt nicht schreien, wenn ein Wolf daherkommt, aber die Jäger, weil er nämlich eine Konkurrenz darstellt, die der Jäger nicht neben sich dulden will, genau aus diesem Grund wurden Bären und Wölfe ja hierzulande auch ausgerottet und Füchse werden immernoch gejagt, wie Hexen im Mittelalter, damit man nachher wieder schön von der Hasenplage palavern kann, die unbedingt "reguliert" werden muß ...
SadOne am 25. Februar 2009 14:19 @bommel DH

dann darfst auch kein schnitzel mehr essen und kein wurstbrot
SadOne am 25. Februar 2009 14:20 Wäre dir das nicht mal nen Versuch wert :)?
Weihnachten ist also Besinnung? Dann schau Dir doch mal die Besinnlichkeit im Weihnachtsverkehr und in den Fussgängerzonen an!!
Aber das Fest der Eitelkeiten besinnlich zu finden passt gut zu der Heuchelei, die Jagd zu verurteilen, aber zu Weihnachten fein eine Mastgans zu essen!!! Erkundige Dich mal, wieviele Tiere ausschließlich für Dein tolles Weihnachtsfest GEQUÄLT werden!! DAS geht mal gar nicht in MEIN Herz!!!!!
Im Übrigen:
Die Jagdzeiten fallen in den Winter, weil dann die Aufzuchtszeiten vorbei sind! Das hat mit Verstand zu tun, nicht mit falscher Besinnung!
Nun, mit der Besinnlichkeit im Weihnachtsverkehr und in den Fußgängerzonen muß ich Dir Recht geben. Mich wundert aber Deine Sorge um die Mastgänse, wenn Du doch die umweltschädliche, grausame und vor allem ökologisch sinnentleerte Jagd befürwortest. ... ??
GerdaG am 18. Dezember 2008 19:18 DH - gelbenelke

Da wir alle Raubtiere ausgerottet haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als selber jagend einzuschreiten ... ansonsten ... in der Brunftzeit sollte man nicht jagen.
Tja, wer hat sie denn ausgerottet, die Raubtiere? Die JÄGER!!! Und jetzt spielen grad die sich auf, als wenn sie Gutes tun würden...Pfui!
Übrigens gibt es in Deutschland schon wieder einige Wölfe, hoffe, die Jäger lassen sie in Ruhe!
Definitiver UNSINN. Nicht die Jäger haben die raubtiere ausgerottet, sondern die Bauern und Schäfer! NACHWEISLICH!
Bevor man Leute bezichtigt, sollte man sich mal überlegen, ob man überhaupt ansatzweise weiß, wovon man spricht!!!!
Desweiteren scheitern sämtliche Versuche der Wiederansiedlung scheiterten nich an der Jagd, sondern an den "Naturfreunden", die unsere Wälder als Naherholungsgebiet nutzen und sie damit in Schutt und Asche legen. Und GENAU DIESE LEUTE beschuldigen jetzt die Jäger, daran schuld zu sein!
"Nachweislich" also, ja?!?
Na, dann erzähl mal....ha!
Und übrigens, ich weiß mehr über Euch Jäger als mir lieb ist...
Terrier74 am 16. Dezember 2008 13:49 Sagen wir mal so: Du GLAUBST, etwas zu wissen. Wirklich wissen tust du allerdings nicht viel...wie ich deinen Beiträgen immer wieder entnehmen kann.
Na wer bist Du denn....wuuuff....
Mein kleiner Terrier, jaja, kleiner Hund mit großer Klappe...aber ich mag alle Tiere...
"sondern die Bauern und Schäfer! NACHWEISLICH" ...
Da waren die Bauern und Schäfer wohl gleichzeitig Jäger ...
"sondern die Bauern und Schäfer! NACHWEISLICH" ...
Da waren die Bauern und Schäfer wohl gleichzeitig Jäger ...
Danke. DH