Frage von imperfection112, 85

Ich bin irgendwie unzufrieden mit mir. Wie kann ich mich selbst finden?

Hallo, ich bin 15 Jahre und momentan irgendwie total unzufrieden mit mir selbst. Das könnte an verschiedenen Sachen liegen. Zum einen bin ich zwar Anfangs sehr schüchtern, nach längerer zeit taue ich aber immer langsam auf. Oft ist es dann jedoch so, dass ich , wenn ich etwas sage (auch wenn ich länger darüber nachgedacht habe ) im Nachhinein total unzufrieden mit dem bin was ich alles geäußert habe und es bereue. Das geht mir mit so ziemlich allen so . Manchmal wünschte ich mir, ich würde einfach nichts sagen und nur zuhören. Bei Fremden bin ich auch eher zurückhaltend unter Freunden jedoch nicht mehr so sehr , würde es mir jedoch wünschen. Andererseits will ich ja auch nicht langweilig sein. Ich habe Angst davor dass Leute irgendwie schlecht über mich denken und mag es auch nicht wenn mir Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sobald ich mit Menschen Zeit verbringe die mir nicht zu 100% vertraut sind , fühle ich mich, sobald ich etwas sage total unüberlegen.

Ich weiß einfach nicht was genau mein Problem ist. Ich möchte nicht offener werden , da ich Angst habe zu viel von mir preiszugeben und mich zu blamieren, ganz Verschlossen JEDEM gegenüber möchte ich aber auch nicht werden.

Wie kann ich eine gutes 'Mittelding ' finden und gibt es das überhaupt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kokusnuss24937, 39

Hallo imperfection112, genau das Problem kenne ich. Früher war ich total schüchtern und habe in Gesellschaft mit Leuten, die mir nicht zu 100% vertraut waren (zum Beispiel meine Familie), kaum geredet. Aber meine Eltern haben dann immer gesagt, ich muss mehr aus mir herauskommen. Das habe ich dann auch getan und mittlerweile bin ich nicht mehr schüchtern. Heute fange ich auch von selber mal ein Gespräch mit Leuten an, die ich nicht oder nicht so gut kenne und sage auch mal meine Meinung (was ich mich früher nie getraut habe) und immer wieder frage ich mich, ob ich nun inzwischen vielleicht zu wenig schüchtern bin und das andere nerven könnte. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschieden, dass es mir egal ist, was andere Leute von mir denken. Versuch das auch mal, das tut echt mega gut. Einfach etwas erzählen, wo du auch mal mehr von dir preisgibst zum Beispiel. Du wirst merken, das ist gar nicht so schlimm, weil viele andere das auch machen, es fällt dir nur nicht auf. Und wenn dir etwas Peinliches in der Öffentlichkeit passiert, denkst du bestimmt immer, das fällt mega auf, alle lachen dich aus und merken sich dein Gesicht. Das stimmt aber nicht. Du fällst weniger auf, als du denkst. Probier mal aus, diese Einstellung zu entwickeln! Das tut wirklich gut, wenn man sich nicht so viele Gedanken macht :D Hoffe, ich konnte dir helfen ;) Viel Erfolg!

Antwort
von rallytour2008, 22

Hallo imperfection112

Ein Mittelding gibt es schon.Einmal imperfection 130 und Imperfection 0.Das Mittelding wäre dann nichts,weil Du zwischen 0 und 130 liegst.

In deiner jetzigen Situation bewegst Du dich auf 130 zu.Ehrlich gesagt ist das Pillepup.

0 ist viel besser.Oder auch weniger ist mehr.Was eigentlich ganz gut hilft ist das du morgens in den Spiegel schaust und deinem gegenüber sagst:Deine Augenlieder stehen heute Morgen mal wieder auf Halb 8. 8 Uhr ist besser.

8.8 wird auch USB 8.8 genannt.Also mehr Power.

Die Power in dir kannst du selbst aktivieren.Die Methode mit dem Spiegel hilft dir dabei.Da Du privat im Badezimmer bist können auch andere Sätze benutzt werden.

Einige Beispiele:Mach die Döppers vernünftig auf du Schlaffi.Man was siehst Du heute toll aus.Was ziehen wir heute an?Was unternehmen wir heute?

Lass dir was einfallen.Dein Ideenreichtum kennt da keine Grenzen.

Du kannst auch aus lustigen Worten  Sätze und Fragen bilden.

Siehst du beispielsweise ein Lächeln der Monalisa könntest du antworten:Grins nicht so blöde sonst knallts.

Die Übungen helfen dir dabei deine Persönlichkeit hervorzuheben.Deine Persönlichkeit das bist Du.Und deine Persönlichkeit macht dich zu etwas ganz besonderem worauf du sehr stolz sein darfst.

Gruß Ralf