Frage von B3457, 107

Ich bin in einer Schuldenfalle was kann ich machen?

Guten Tag!

Um meine Situation zu schildern. Ich bin Student mit einem Nicht all zu geringem verdienst (Nebenjob etc, 1.1 netto). Ich habe mir ein Sofa bei seats and Sofa gekauft. Ganz ok dachte ich mir . Habe sie mit 300 Euro angezahlt und war darauf aus den rest in einer Raten Zahlung zu bezahlen. Ich hab die darauf hin angesprochen als ich das Sofa gekauft habe. Sie meint: alles kein Problem das machen wir wenn ihr Sofa fertig ist und dann kommen sie wieder rein! So 6 Wochen gewartet sofa ist fertig und da. Bin hin gefahren um mein Sofa mit der abgemachten FINANZIERUNG abzuholen. Natürlich wie es war die Ratenzahlung nicht möglich da ich noch kein langes Einkommen habe etc. Jetzt muss ich 499 Euro bezahlen wenn ich das nicht kann werden jede Woche 50 Euro 'Lagergebühr' bezahlen. Ich liege komplett auf der Kippe da ich kein Geld mehr habe. Also nicht viel, und mein nächster Lohn kommt am 10. Nächsten Monat 200-300€+. Kann ich da irgendetwas machen? Wenn ich den Kauf zurückziehe muss ich. 50% Schadensersatz bezahlen und 400 Euro sind einfach weg.

Vielen Dank im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 51

2 Dinge, die bei so etwas wichtig sind:

1. 50€ wöchentliche Lagergebühr sind ein schlechter Scherz, aber so ganz sicher nicht vor Gericht durchsetzbar.

2. Die dir versprochene Ratenzahlung ist verbindlich. Machen die das nun nicht, ist das Vertragsbruch.