Frage von Hasan11, 46

Ich bin in einer realschule und ab morgen bin ich in der 10.Klasse ist die Stufe schwer wie sind die prüfungen (in nrw)?

Ich bin ab morgen in der 10.Klasse in einer realschule und Ich habe angst das ich es nicht schaffen werde das ich die 10.Klasse nicht bestehen werde und somit kein oder ein schlechten abschluss haben werde. wie war für euch die 10.Klasse ? ist das die schwierigste stufe ?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 7

"Schwer" ist ein relativer Begriff. Dass man sich vorher Gedanken macht ob man es schafft ist bei vielen so, dennoch schaffen es die
meisten.

Ich fand den Realschulabschluss nicht wirklich schwer. Ich hatte abergenerell gute Noten. Wenn man sonst gut war schafft man es auch i.d.R..Wenn du es wirklich willst und du etwas dafür tust wirst du es im normalfall schaffen.

Auf die Prüfungen wird man in der Regel von den Lehrern gut vorbereitet,wir haben damals Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren zur übung bekommen.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst was ihrin den Hauptfächern gemacht habt. Vom Niveu her ist es eigentlich so wie in den Klassenarbeiten des Abschlussjahres.Es ist nicht so schlimm wie man es sich vorher denkt.

Ich habe damals zusätzlich ab den Osterferien angefangen, mir etwa alle 2 Tage die Sachen mal durchzugehen.

Bei uns haben damals die meisten in der Prüfung in etwa die
gleichen Noten geschrieben wie sie auch als Vornoten hatten. Versuch am besten gute Vornoten zubekommen, dann hast du in der Prüfung nicht mehr so den Druck.

Antwort
von Tkiym, 22

Ich hab mich noch nie auf eine der Prüfungen Vorbereitet oder irgendwie was Zuhause erledigt, und am Ende hab ich meinen Real bekommen. Natürlich kein Vorbild aber ich würd sagen wenn du nicht total Dämlich bist klappt das irgendwie.

Antwort
von Vicki321, 18

Hallo :)

Deutsch und Englisch sind ziemlich einfach, das ist genau wie ne normale Arbeit nur länger.

Auf mathe würde ich mich ein wenig vorbereiten, das fand ich persönlich am schwierigsten. Allerdings auch locker schaffbar. Aber bis zu den Abschlussprüfung dauert es ja eh noch. Die Lehrer haben bei uns immer voll die Panik gemacht, am Ende war es überhaupt nicht schlimm.

Ansonsten fand ich nicht dass sich das Schuljahr vom schwoerigkeitsgrad von den anderen unterschieden hat.

Liebe grüße

Antwort
von Cruiser01, 6

Hallo,

die 8 und 9 Klassen sollen am schwersten sein. In der 10 wird auf die Prüfung vorgearbeitet und sehr viel wiederholt;)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 17

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten