Frage von jey92, 32

Ich bin in einem insolvenzverfahren bekomme 884 Hartz 4 + 190 Euro Kindergeld für mich, wenn ich jetzt ein 450 Euro Job mache...?

... wird mir das Kindergeld bzw. der ganze Lohn gepfändet? Man darf ja nur 1075 Euro im Monat haben. Leider weiß ich nicht ob das Kindergeld mitgezählt wird oder nicht.

Antwort
von kevin1905, 17

Man darf ja nur 1075 Euro im Monat haben.

Das ist falsch. Du kannst so viel Geld verdienen wie du willst. Wad du meinst ist der Pfändungsfreibetrag.

Leider weiß ich nicht ob das Kindergeld mitgezählt wird oder nicht.

Wenn du ein minderjähriges Kind hast, ist der Selbstbehalt höher.

Kommentar von jey92 ,

Diese 190 Euro Kindergeld sind für mich, bekomme noch 2 Monate Kindergeld da ich dann 25 bin

Antwort
von Icekeks77, 17

Nein,da wird nix gepfändet.Ich bin selber in der Insolvenz,aber im Februar 2017 fertig.Danach wird entschieden ob mir der Rest erlassen wird oder nicht,aber ich denke mal ja.Ich arbeite seit 7 Jahren und bekomme noch die Miete vom Amt.Bei mir wurde auch nix gepfändet.Aber seh zu das du ne kleine Arbeit machst.Macht immer einen besseren Eindruck,besonders für das Abschlussverfahren

Antwort
von Alterhaudegen75, 17

Als erstes sei gesagt das Kindergeld nicht gepfändet werden kann. Es sind einzig und allein Bezüge für das Kind bzw. Kinder.

Von deinen sonstigen Einkünften die du als ALG 2 Leistung beziehst, ist ebenfalls nichts pfändbar.

Von deinem 450 Euro wird der Freibetrag abgezogen, der rest wird angerechnet. Da bleiben dann 280 Euro als Einkommen übrig.

Damit übersteigt das ja insgesamt nicht die Pfändungsfreigrenze. 

Du mußt allerdings, und das ist wichtig, dem Insolvenzverwalter darüber informieren. Ggf mußt du eine Kopie des Arbeitsvertrages zuschicken. Im Rahmen deiner Mitwirkungspflichten bei der Insolvenz, ist das wirklich immens wichtig. Es können wirklich größte Probleme entstehen, falls du das nicht machst.

Kommentar von jey92 ,

Das Kindergeld ist aber für mich ich bekomme es noch 2 Monate dann bin ich 25

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Entschuldige, konnte ich ja nicht ahnen. Warum bist du in so jungen Jahren schon in die Insolvenz geraten?

Wenn ich jetzt alles was du schreibst zusammen zähle: 884 ALG 2 + 190 KG + 280 Einkommen = komme ich auf 1354 Euro für dich. Deine Pfändungsfreigrenze liegt bei 1160.72 Euro. Somit wären dann 190,28 Euro Pfändbar wenn ich alles richtig gerechnet habe. Du würdest also für knapp 90 Euro arbeiten gehen.

Kommentar von petrapetra64 ,

Der Nebejob wird bei H4 aber angerechnet und man bekommt daher weniger H4. 

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Deswegen bleiben ja von den 450 Euro Nebenjob nur 280 Euro übrig. Der Freibetrag wird abgezogen und der Rest wird angerechnet. Ihre Bezüge von 884 Euro bleiben unberührt. 

So verstehe ich jedenfalls die Berechnungsgrundlage. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community