Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe dann erfahren das am kommenden Montag wegen Schulden des Vormieters der Strom abgeschaltet werden soll.?

9 Antworten

... sofort wechseln, diesen Laden sollten man/frau links liegen lassen. Seit Jahren nur Streß und keine einzige Rechnung ist zu gebrauchen.

Aktuell wurde Wohnung im Leerstand abgeklemmt. Verbrauch wurde einfach hochgerechnet, Rechnung vom 15. Oktober, Mitte November war schon abgestellt.

Forderung wurde bezahlt am 10.11., bis heute nicht erstattet. Natürlich gibt es auch keine Korrektur der Rechnung.

Wir fahren einen Überschuß derzeit allein für diese Wohnung von 50.000 kWh und sind jetzt endgültig geheilt.

Meine Juristen sind dran.

Neulich haben wir die gepfändet, weil die GS aus einem Verfahren nicht kam.

Nein, dass darf dein Stromanbieter nicht. Nur dann wenn zu deiner jetzigen Wohnung noch kein Stromvertrag mit dir besteht.

Er besteht laut deiner Fragestellung aber bereits. Somit ist dein Stromanbieter an den Vertrag gebunden, muss dir die Leistung ( Strom ) zur Verfügung stellen und darf den Strom gerade nicht abstellen.

Sofern der Vormieter Schulden beim Stromversorger hat, ist das eine Sache zwischen ihm und eben dem Energieversorger. Da bist du völlig außen vor und hast damit nichts zu tun.

Weil der Vormieter bei deiner jetzigen Wohnung Stromschulden hat, darf der Stromversorger nicht den Strom deswegen abstellen, da der Vormieter nun tatsächlich nicht mehr in der Wohnung ist und der Versorger mit dir einen neuen - vom Vormieter völlig unabhängigen - Versorgungsvertrag abgeschlossen hat.

Du solltest Montag unbedingt zum örtlichen Energieversorger ( auch wenn dein Anbieter tatsächlich ein anderer sein sollte ) und das klären. Lege deinen bestehenden Strom Vertrag vor und erkläre den Sachverhalt.

Bleibe hartnäckig und gehe erst, wenn der Sachverhalt geklärt ist, bzw. der eventuell gesperrte Strom wieder entsperrt wird oder dir das glaubhaft versprochen wurde. Du musst natürlich keinerlei Kosten zahlen.

Wird der Strom gesperrt und zeigt der Energieversorger kein Einsehen, dann musst du zu deinem Amtsgericht, Rechtsantragsstelle, und eine Einstweilige Anordnung gegen diesen beantragen. Strom Vertrag unbedingt mitnehmen. Und eventuell einen Zettel der Stadtwerke, dass der Strom abgestellt wurde.

Das kann aber 30 € bis 55 € kosten und 3 bis 14 Tage dauern.

Vielleicht ist es so, dass du deinen Stromvertrag bei Eon hast und dein örtlicher Stromversorger zum Beispiel die Stadtwerke Buxtehude sind.

Der Vormieter hatte wahrscheinlich einen Vertrag mit den Stadtwerken Buxtehude.

Nun wissen die Stadtwerke Buxtehude ( bisher ) weder etwas von deinen Einzug in die betreffende Wohnung, noch von deinen Strom Vertrag mit Eon.

Die Stadtwerke Buxtehude denken, dass der alte Mieter ( der mit den Schulden ) noch in deiner Wohnung lebt. Daher wollen die den Strom abstellen. Was legitim wäre.

Daher musst du unbedingt zu den örtlichen Stadtwerken ( auch wenn du bei Eon bist ) und den Sachverhalt unter Vorlage deines Eon Strom Vertrages aufklären.

Oder du passt Morgen den Mitarbeiter der Stadtwerke ab und legst ihn den Strom Vertrag vor. Lass den Mitarbeiter auf keinen Fall an den Stromkasten ran.

Wenn er Zicken macht, rufst du die Polizei. Der Polizei zeigst du deinen Personalausweis, deinen Mietvertrag und deinen Eon Strom Vertrag.

Kann der Stadtwerke Mitarbeiter dann den Polizisten nicht nachweisen, dass du bei den Stadtwerken Schulden hast, dann muss er wieder abdrehen.

Bedenke:  du hast einen Vertrag mit Eon. Für die Lieferung deines Stroms sind aber allein die örtlichen Stadtwerke zuständig.

@MaikGoldAnwalt

Lass den Mitarbeiter auf keinen Fall an den Stromkasten ran.

Das ginge ganz gewiss in die Hose.

@albatros

Nein, geht nicht in die Hose.

Wenn alles in Ordnung für den aktuellen Mieter zwecks seines Strom Vertrages ist, so muss er keine Abschaltung seines Stromes, bzw. solche darauf hinwirkenden Maßnahmen erdulden.

@MaikGoldAnwalt

... doch geht, denn der Netzbetreiber klemmt ab, nicht der neue Lieferant. Und den Damen und Herren ist alles egal, so meine Erlebnisse in meinem Bestand.

@schleudermaxe

Dann bekommt der Netzbetreiber ziemlichen Ärger.

Ich glaube der Fragesteller muss denjenigen, der die Abschaltung durchführen will nichtmals ins Haus an die Elektronik lassen, dann müsste der Energieversorger das gerichtlich durchsetzen lassen und das kann er nicht weil er im Unrecht ist.

@Darkmalvet, UserMod Light

Problem ist, dass die Strom Hauptsicherungen oftmals frei zugänglich im Hausflur sind.

Der Energie Mann kann also durch klingeln bei Nachbarn leicht ins Haus kommen.

@MaikGoldAnwalt

Stimmt auch wieder, nicht immer sind sie in einem abschließbaren Keller.

normalerweise brauchst du dir keine sorgen machen, wenn der sperrkassierer kommt, dann zeig ihm deine vertragsunterlagen. damit darf er dann deinen zähler schon mal nicht sperren.

bleibt allerdings noch das Problem, dass wenn wegen der schulden des Vermieters der allgemeinstrom gesperrt wird, das treppenlicht, die klingel und die heizung nicht gehen....

tritt dem vermieter aufs füsschen, damit er den zustand ändert. an sonsten kannst du die miete zünftig mindern. das aber bitte nur unter anwaltlicher beratung bzw. begleitung...

lg, Anna

Du hast also einen ANTRAG bei Eon gestellt und noch keine Bestätigung dazu?

Wenn es so ist, weiss der Stromlieferant des alten Mieters noch nicht von Deinem Einzug und damit haben sie die Sperrung beim Netzbetreiber veranlasst.

In einem Mehrfamilienhaus kann es also ohne Dein zutun durchaus zur Sperrung kommen.

Am besten nimmst Du morgen Dein Mietvertrag und Dein Perso und gehst zum örtlichen Grundversorger und klärst das.

Du hast doch mit diesen Schulden nix zu tun, neuer Mieter, neuer Stromliefervertrag. Der ist personen- und nicht wohnungsgebunden.

Warte Montag ab und reklamiere erforderlichenfalls in Bezug auf deinen bestehenden Stromliefervertrag.

Bei säumigen Zahlern wird der Zähler ausgebaut, das würdest du merken.

Und? Dann hat er eben damit nichts zu tun.

Er hat seinen Strom Vertrag aber bei Eon, nicht beim städtischen Strom Lieferanten.

Deswegen weiß letzterer wahrscheinlich nicht über die aktuelle Lage bescheid und möchte entsprechend den Strom abstellen.