Frage von esereser, 131

Ich bin in der Privatinsolvenz und bekomme nun 1200 euro urlaubsgeld wird das einbehalten?

Antwort
von MeAmy, 59

Urlaubsgeld ist dann nicht pfändbar, wenn in gleichartigen Unternehmen an Arbeitnehmer üblicherweise solche Urlaubsgeldzahlungen ebenso erfolgen.Dazu gibt es diese Entscheidung des Bundesgerichtshofs: http://www.insolvenz-ratgeber.de/verbraucherinsolvenz-ist-pfaendung-des-urlaubsg...

Antwort
von johnnymcmuff, 56

Hier schreiben einige echt Blödsinn und sollten lieber mal nichts schreiben oder wie ich googeln:

Fällt nicht  in die Insolvenzmasse:

http://www.kahlertkopp.de/news/urlaubsgeld-in-insolvenz-nicht-pfaendbar

LG

johnnymcmuff

Kommentar von esereser ,

Danke für  deine Zeit :) Also darf ich alles behalten 1200euro bzw. Es wird nicht mit angerechnet.

Da ja monatlich ein Betrag x immer zum Treuhänder abgefürt wird.  

Wird das urlaubsgeld dan komplett da rausgehslten ?

Kommentar von johnnymcmuff ,

In dem Link wird doch dazu Stellung genommen.

Hier noch ein Link:

http://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendung-von-sonderzahlungen

Antwort
von DieMoneypenny, 55

Wenn es ausdrücklich Zweckgebunden ist, also für Urlaub - nein.

Kommentar von esereser ,

Genau es handelt sich hierbei um urlaubsgeld  .also wird das nicht mit berechnet ?

Kommentar von DieMoneypenny ,

Nein. Wenn der Verwalter das anders sieht, musst Du einen Antrag beim Gericht stellen.

Antwort
von esereser, 38

Ja ,aber das urlaubsgeld wird doch nicht dazu gerechnet  da urlaubsgeld unfändbar sind und nicht in die Masse fallen

Antwort
von Sahaki, 75

Bei einer Privatinsolvenz darfst du nur einen bestimmten Geldbetrag für dich behalten - wie hoch DER ist, müsste dir eigentlich mitgeteilt worden sein

Kommentar von esereser ,

Ich Frage ja wie es mir den urlaubsgeld aussieht da es laut googel unpfändbar ist

Kommentar von Sahaki ,

es wird ja nicht gepfändet.

Kommentar von Maximilian112 ,

sondern??

Kommentar von wikinger66 ,

Na einbehalten! Du hast einen Eigenbedarfsbetrag, mit allem was drüber ist werden deine Schulden getilgt!

Kommentar von johnnymcmuff ,

Urlaubsgeld fällt nicht in die Insolvenzmasse, kann man ganz leicht googeln, dann gibt man auch keine falschen Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten