Ich bin in der Ausbildung, wenn meine Miete erhöht oder gesenkt wird, wird mein BAB-Betrag dann auch dementsprechend erhöht oder gesenkt?

4 Antworten

Die Mietpauschale bei BAB ist 149 € & kann bei nachgewiesener höherer Miete um maximal 75 € auf 224 € erhöht werden.

Wenn Deine Miete vor & nach der Änderung mehr als 224 € war, ändert sich die Höhe des BAB nicht, da Du schon das Maximum bekommst.

Wenn Du in dem Bereich unter  224 € mit der Miete liegst, wird der Zuschlag entsprechend angepasst & das BAB erhöht sich bzw. wird gesenkt.

Daher solltest Du auch alle Änderungen sofort bekannt geben & sei es nur um Dich abzusichern.

Mitteilen und nachweisen solltest du das auf jeden Fall !

Aber wenn ich mich nicht ganz irre,dann wird das BAB - bzw.dein Bescheid auf 18 Monate bewilligt und erst vor Ablauf musst du dann wieder neu beantragen und dann wird neu berechnet.

Da du für die Miete max.inkl.Zuschlag meines Wissens nur 224 € bekommen kannst,wird sich eine Mieterhöhung auch nicht auf die Höhe des BAB - auswirken.

Bei einer Absenkung der Miete könnte dann ggf.der Zuschlag verringert werden,die ca.150 € die es für die Miete gibt,ist meines Wissens eine Pauschale und wenn die Miete darüber liegt,dann kann man diesen Zuschlag von über 70 € bekommen.

Sollte die Miete dann erhöht werden und es gibt nichts mehr dazu,dann könnte man beim Jobcenter noch einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu den ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen.

Du solltest dann die Veränderung der Arbeitsagentur mitteilen und eine Neuberechnung beantragen (Mieterhöhungsschreiben beilegen) - evtl. gibt es dafür auch ein Formular im Internet...

Ich kann jetzt ultra lang oder einfach antworten kurz gesagt ja

Danke für die schnelle Antwort. Geht das 1 zu 1 oder wird das prozentual berechnet? Ich Frage mich jetzt gerade bei der Wohnungssuche, macht es Sinn das kleinste, dreckigste WG-Zimmer zu wählen oder kann ich auch für 120€ mehr eine kleine Wohnung nehmen und habe im Endeffekt das selbe Geld auf Tasche ohne Stress und Einbußen durch wilkürliche Mitbewohner zu haben?