Frage von snoldfsfgd, 86

Ich bin in der 9Klasse einer Realschule und möchte gene wissen was es für Berufe zum Thema Computer gibt?

Berufe zum Thema Computer

Antwort
von Christophror, 37

Im Bereich IT gibt es unendlich viele Fachrichtungen und Studiengänge. Das musst du dich woanders informieren als in einem Forum.

Antwort
von Aren89, 61

Kommt drauf an was dich an einem Computer interessiert Hardware oder software? Dann wie tief willst du eintauchen Mikroprozessor oder einfach nur Hardware zusammenschrauben und beim programmieren gibt es auch einige Segmente also von daher musst du deine Frage etwas präziser stellen bzw deine Interessen darlegen

Kommentar von snoldfsfgd ,

Meine Interessen sind Bildbearbeitungen

Kommentar von Aren89 ,

Na dann kannst du in die Richtung Designer gehen da gibt es breit gefächert von Medien Designer, Webdesigner oder sogar gamedesign. Für paar Jobs musst du aber studieren oder spezielle Akademien besuchen.

Antwort
von FabianHolmes, 62

Tausende Berufe hängen am Computer wie von Informatik bis Bankkauffrau/mann oder CNC Techniker ... hast du bestimmte Themen, die dich interessieren? Heutzutage ist fast undenkbar eine Aufgabe ohne Computer zu erledigen. Fast immer spielt Computer eine Rolle bei der Umsetzung einer Produkt. 

Kommentar von snoldfsfgd ,

Ich Bearbeite gerne Bilder

Kommentar von FabianHolmes ,

Wie wäre mit Fotograf? Oder halt Mediengestalter? Oder Grafiker? Design als Studiumfach? Es gibt viele Richtungen im kreativen Beruf selbst wo am computer gearbeitet wird. 

Kommentar von snoldfsfgd ,

Wie lang dauert die Ausbildung zum Grafiker?

Kommentar von FabianHolmes ,

Unterschiedlich - BA Abschluss 3-4 Jahre, Ausbildung 2,5 - 3,5 Jahre, je nachdem wie schnell du schaffst ... du kannst ja auch eine "Klasse" überspringen ;-) 

Kommentar von snoldfsfgd ,

Und was sind genau die Aufgaben eines Grafikers?

Kommentar von FabianHolmes ,

Beratung, Konzeption (Corporate Design z.B.) Verstehen einer Unternehmenskultur / Inhalte, um ein Logo für die Firma zu entwerfen, Umsetzung, Auswertung, Diskutieren ... und Präsentieren mit Argumenten, warum so und so ... Verständnis von Farben, Typografie, Kalligraphie sowie Deutsche Schritsprache (manchmal soll man eine Botschaft auch selbst ausdenken ohne Mitthilfe von Kommunikationsdesigner sowie Marketingmenschen). Selbstsichers Auftreten und Überzeungskraft ist wichtig, um den anderen zu überzeugen, warum dieses Logo ... 

Kommentar von snoldfsfgd ,

Okey Danke dir!!! :)

Kommentar von FabianHolmes ,

Klick doch auf "danke" Button ... oder Pfeil nach oben ... wenn meine Antwort dir weitergeholfen hat. Du kannst auch meine Antwort als hilfreichste Antwort wählen, wenn sie auch wirklich ist. Danke und viel Glück bei der Suche!

Antwort
von Joshua18, 5

Das ist natürlich ein sehr weites Feld.

Es gibt z.B. den "Screendesigner", das sind Leute die Internetautritte professionell erstellen.

Dann gibt es den "Netzwerkadministrator", das sind im Prinzip Leute den Computerbestand in einer Firma betreuen und sich um die Vernetzung sowie Rechtevergabe kümmern.

Computer verkaufen und reparieren lohnt sich allerdings kaum noch, da die Dinger kaum kaputt gehen und die Bauteile eigentlich jeder Schüler austauschen kann.

Davon zu unterscheiden sind Berufe, die fast ausschliesslich mit dem Computer arbeiten. Deren gibt es aber tausende wie z.B. CNC-Dreher, Controller der mit SAP-Software für Grossunternehmen arbeitet etc.

Antwort
von Legomann27, 44

Es gibt heute unzählige Berufe zum Thema computer. Da wirst du schon etwas genauer sagen müssen, was du machen willst.

Kommentar von snoldfsfgd ,

Bildbearbeitung mach ich gerne

Antwort
von kaanone61, 35

PC spiele und simulationen oderso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten