Ich bin in den Wechseljahren und ständig gereizt-was soll ich machen? Ich hatte das noch nie so schlimm, dass ich so schnell auf 180 bin. Mein Mann sagt schon, ich wäre überempfindlich! Was soll ich machen? Ich will keine medizinischen Ausgleichsprodukte nehmen! Gibt es keine andere Lösung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gemütsschwankungen sind in den Wechseljahren völlig normal. Dein Körper verändert sich und das hat - nicht zuletzt durch Hormone - auch Auswirkungen auf Deine Seele.
Ich würde in erster Linie in Deiner Umwelt um Verständnis werben und Deinem Mann erklären, dass dies ein normaler Vorgang ist, den Du leider nicht 100%ig beeinflussen kannst. Vielleicht hilft es ihm auch etwas Literatur darüber zu lesen.
Dir empfehle ich Dir Möglichkeiten zur Entspannung zu suchen: vielleicht magst Du Yoga, ein Wellnessprogramm , Sauna oder ein neues Hobby. Lenk Dich ab und such Dir (neue) Dinge, die Freude machen.
Wenn du das ohne Einnahme von irgendwelchen Dingen (also auch keine pflanzlichen Hormone z.B.) durchstehen möchtest, könnten Dinge wie Entspannungstraining (Autogenes Training, Traumreisen, Progressive Muskelentspannung) oder auch Sport als Ausgleich was für dich sein.
Minax am 23. Februar 2008 13:03 Das soll angeblich die Gereiztheit lindern können. Ein Versuch wäre es wert! DH! ;)

Tu dir selbst so viel gutes, wie es eben geht. Mach Saunagänge, Entspannungsbäder, evtl. Yoga oder sonst einen Sport.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Die besten von allen ist immer noch: Sport, Yoga, vielleicht Johnniskrauttee oder hochdosierte Kapseln. Die Ernährung auf Obst, Gemüse und fleischarm umstellen. Viel Wasser trinken. Ganz wichtig: Die Wechseljahre sind eine Zeit des Wechselns. Diese Veränderung gilt es anzunehmen. Sich seiner selbst bewußt werden.
dein gynäkologe sollte dich da gut beraten können.

Ich habe mit Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht. Stimmung wurde besser, Hitzewallungen kamen nur noch selten und auch das Körpergewicht hat sich schnell wieder eingependelt. Potenzen ab C200.

Gegen Hitzewallungen hilft 3mal am Tag eine Tasse Salbeitee und gegen Stimmungsschwankungen Johanniskrautkapseln!
Moin Stimmungen entstehen durch die "Hirnchemie". Es gibt neuerdings einen Labor-Test namens Neurostress und eine damit verbunene natürliche Therapie mit hochdosierten gezielten Aminosäuren. Vom Hormontuning ist nicht viel Gutes zu erwarten. LG
TC Hier habe ich einen Link entdeckt: http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Neurostress.htm
Schöner Beitrag, v.a. würde ich auch adequate Lektüre empfehlen und die gängigen Mittel und Maßnahmen (keine Hormone/ Chemie!) ausprobieren. DH!