Ich bin in allen Fächern gut nur in Physik und Mathe nicht. Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage ist 'von außen' wirklich nicht zu beantworten.
Ich habe während des Studiums (Informatik) auch Nachhilfe gegeben und es in allen Fällen geschafft, die Mädchen (ja es waren tatsächlich nur Mädchen - habe ich mir nicht so ausgesucht ;-) ) von der 5 mindestens auf die 3 zu bekommen. Dabei hatte ich aber leider den Eindruck, dass es denen niemals darum ging, die Mathematik / Physik zu verstehen, sondern
darum, möglichst viel auswendig zu lernen, was man nach der Prüfung auch sofort wieder vergessen kann.
Aber genau da sehe ich das Problem. Der Stoff baut (spätestens ab der Mittelstufe) immer weiter aufeinander auf, d.h. man sollte nichts von der erlernten Basis vergessen haben, sonst hat man Schwierigkeiten.

Und dann hört es irgendwann auf mit dem Verständnis.
Was meinen 'Schülerinnen' häufig geholfen hat ist, das Ganze mit realen Beispielen (mindestens in Physik) zu unterlegen.

Aber tröste Dich, bei mir waren es die Sprachen die beinahe das 'Aus' bedeutet hätten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lerne mal mit TheSimpleMaths und TheSimplePhysics.

Wie lernst du denn? Eventuell musst du in den Fächern deine Strategie ändern und mehr Übungen machen.

Mathe ist natürlich unschön, aber ansonsten: Man kann nicht überall gut sein. Wenn du Physik einfach nicht verstehst, es dich nicht interessiert, dann naja ist es so. Bei mir war das oft Geschichte ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dich mal in einem vier-Augen-Gespräch mit dem Lehrer unterhalten und fragen, was er Dir raten könnte. Er weiß Dich vermutlich am besten einzuschätzen und kennt Deine Schwächen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agnex123
06.10.2016, 17:09

Das Problem ist einfach,dass wir unserer Lehrerin ziemlich egal sind.Ich habe sie mal gefragt,ob sie es nochmal kurz erklären könnte und sie meinte einfach,dass ich es mir durchlesen soll und wenn ich fragen habe die anderen fragen soll.

0

Es gibt Leute die haben fast das gleiche Problem.

(Einschliesslich mir)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung