Frage von Antoniaaa27, 108

Ich bin in 21 Ssw, habe gerade ein belegtes Brötchen mit Emmentaler in der Bäckerei gegessen. Muss man sich mit Listerien infizieren oder kann aber muss nicht?

Listerien in Schwangerschaft ?

Antwort
von Tanzistleben, 31

Vielleicht solltest du dich von einem Psychiater behandeln lassen, bevor du dir Sorgen um Listeriose machst! Das ist nicht böse gemeint, sondern sehr ernst! Das wäre vor allem im Hinblick auf die bevorstehende Mutterschaft dringend nötig. Wenn du nämlich schon in der Schwangerschaft so...sagen wir mal "ungesund" reagierst, wie wird das dann erst, wenn das Baby da ist? Ich habe da ernsthafte Bedenken! 

Was sagt denn dein Frauenarzt - oder löcherst du ihn nicht mit so völlig überzogenen Fragen?

Antwort
von putzfee1, 57

Da es sich bei Emmentaler nicht um einen Rohmilchkäse handelt, kannst du davon keine Listeriose bekommen. Kannst du also bedenkenlos essen.

Antwort
von Pangaea, 19

Schau: Rohmilchkäse ist eine relativ seltene Spezialität. Emmentaler  ist ein 08/15-Käse, der aus pasteurisierter Milch gemacht wird, ebenso wie die sonstigen Käse, die du im Supermarkt kaufen kannst.

Nur wenn du mal in ein Geschäft mit französischen Käsespezialitäten gehst, solltest du vorsichtshalber nachfragen.

Übrigens: Auch bei Rohmilchkäse ist eine Infektion mit Listerien keineswegs normal, aber man kann sie eben nicht ganz ausschließen. Deswegen der Hinweis auf die Schwangerschaft.

Pasteurisieren tötet Bakterien, deswegen ist Käse aus pasteurisierter Milch (98% aller Käsesorten) auch für Schwangere völlig unbedenklich.

Antwort
von Feathi, 28

Was habe ich dir gestern geantwortet?
Auf Rohmilchprodukte, Weich-und Schimmelkäse sollte man während der SSW verzichten. Trifft eines davon auf Emmentaler zu? Nein.

Ich freu mich ja schon so auf die kommenden fragen....

Antwort
von DayLight81, 21

Gott möge dir beistehen

Antwort
von Elise87, 79

Ich glaube was du meinst ist Listeriose. Den Käse darfst du bedenkenlos essen.

Hier is ne Liste auf welche Käsesorten man in der Schwangerschaft verzichten sollte

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft...

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft

Kommentar von friesennarr ,

Ich hab in allen drei Schwangerschaften reichlich verschiedene Käsesorten zu hauf gegessen, auch Weissschimmelkäse.

Alle sind gesund und munter, habe noch nie zuvor von so einer "Listeriose" gehört, halte das auch für schwer übertrieben.

Kommentar von Elise87 ,

@friesennarr Das muss jede werdende Mutter für sich selbst entscheiden ob sie das Risiko eingeht oder nicht. Also ich habe meinem Kind zuliebe auf gewisse Lebensmittel verzichtet.

Kommentar von Negreira ,

Streitet Euch nicht, bei dieser  FS lohnt es sich nicht!

Kommentar von Feathi ,

verschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community