MSchelly1994 am 02.08.2008 um 19:44 Uhr
hi! Also ich habe mich vor den ferien mit meiner besten freundin gestritten weil ich als schlecht drauf war und sie es einfach nicht mehr ausgehalten hat und sie während dieser zeit eine andere gefunden hat, oder mir der sie sich auch sehr gut versteht, aber ich hab sie gefragt was los ist und wir haben uns wieder vertrage , aber wenn die schule wieder anfängt habe ich angst das alles wieder von vorne anfängt und ich und meine beste freundin keine besten freunde mehr sind =( ich habe angst was soll ich tun? bitte helft mir

Deine Freundin ist doch nicht dein Eigentum! Was spricht dagegen, mehrere Freundinnen zu haben?
Such dir auch noch andere Freundinnen, damit du nicht nur auf die eine fixiert bist!

warte doch ab bis die schule anfängt...dann siehst du auch, ob das eine wahre freundschaft ist oder nicht

Mit guten Freunden darf man auch mal streiten bzw. Meinungsverschiedenheiten haben. Wenn Du aber Deine schlechte Laune an ihr auslässt, musst Du dich nicht wundern, wenn sie sich von dir abwendet.

Eherlich drüber reden und dass wichtigste ist: NICHT LÜGEN ODER IRGENWAS VERSCHWEIGEN!!!

Es ist gerade in Deinem Alter ganz normal, dass man starke persönliche Veränderungen vollzieht. Da verändern sich dann auch persönliche Werte, persönliche Interessen, persönliche Vorlieben und andererseits auch persönliche Abneigungen. Vor allem musst Du einmal bedenken, dass die kindliche Persönlichkeit noch gar nicht hinreichend stark ausgeprägt ist, um enge freundschaftliche Bande knüpfen zu können. Das sind noch eher Spielkameradschaften.
Freundschaften, noch in der Kindheit geknüpft, können natürlich ein Leben lang halten, vielleicht auch findet man später - nach Jahren des Suchens in der Jugendzeit, in denen man sich aus den Augen verloren hat - wieder zueinander. Aber das ist eher die Ausnahme.
Schau, was nach den Ferien draus wird. Aber wenn es nichts wird, dann sorge zumindest dafür, dass Ihr künftig gut kameradschaftlich miteinander umgehen könnt und nicht miteinander im Streit seit. Ggf. mit offenen Worten, die jedoch nicht verletztend sein sollten und frei von Schuldzuweisungen, darüber reden, damit man friedlich und einvernehmlich die enge Freundschaft auflösen kann. Gerade die stumme und verborgene Distanzierung birgt oft nichts als Missverständnisse, über die sich die Fronten sinnlos verhärten.

ich sage ja immer, man kann nicht auf alle rücksicht nehmen wenn man schlecht drauf ist, aber bei der besten freundin versuche ich mich persöhnlich immer anzupassen, weil sie ist immer für einen da & so. Das es zeiten gibt, wo sich die besten freundinnen auseinander leben, gibt es immer, kenne ich nur zu gut! einfach abwarten & nicht zickig sein. du hast doch noch andere freunde, unternimm was mit denen, versuch mit deiner besten freundin wieder was aufzubauen, wenn sie nicht drauf ein geht .. abwarten. such dir auch andere leute, aber sei nicht sauer auf sie, sondern zeig ihr, dass du sie immer noch gerne hast % rede mit ihr normal & so!

drüber reden und nicht dramatisieren. neue freundschaften knüpfen, dich nicht von jemanden abhängig machen, denn das bist du nicht.
nein ich habe ja mehrere freundinnen und so aber ich hatte ne ganz miese phase udn sie wusste das auch und hat kmir auch die ganze zeit beigestanden und so aber ich bin sehr nachtragend und so und das hat sie iwann genervt, sie ist ja auch ne super freundin..