Frage von Lucy31, 152

Ich bin Harz IV Empfänger. Ich hatte einen Kurs bekommen und in der Schule hatte ich einen Unfall. Ich habe Bänderriss. Bekomme ich Schmerzensgeld?

Antwort
von kevin1905, 27

Schmerzensgeld kommt nur in Frage, wenn jemand deinen Zustand schuldhaft herbeigeführt hat. Das geht aus der Frage nicht hervor.

Antwort
von Othetaler, 104

Kommt auf die Ursache des Unfalls an. Bei Fahrlässigkeit seitens der Schule kann es sein, dass du etwas bekommen kannst. Wobei das dann wohl auf dein Hartz IV angerechnet würde.

Bei einem "normalen" Unfall gibt es natürlich nichts.

Kommentar von kevin1905 ,

Wobei das dann wohl auf dein Hartz IV angerechnet würde.

Schmerzensgeld und Schadenersatz dürfen nicht angerechnet werden. Sie sind kein Einkommen i.S.v. § 11 SGB II.

Antwort
von MoechteAWissen, 63

Hallo Liebe Lucy31,

deine Frage lässt sich mit den gemachten Angaben nicht beantworten.
Verrätst Du uns noch wie der Unfall passiert ist?

Kommentar von Lucy31 ,

Zuerst so viele freche Kommentare habe ich nie gehabt. Ich bin fast 50 , alleine erziehende Mutter , nach mehrere OP:  Auf dem treppen war dunkel, deswegen habe ich nicht treppen gesehen.

Kommentar von SaVer79 ,

Um Schmerzensgeld zu bekommen, müsstest du nachweisen, dass die Treppe tatsächlich nicht ausreichend beleuchtet war und damit der Betreiber gegen eine Verkehrssicherungspflicht verstoßen hat.

Kommentar von MoechteAWissen ,

Wie SaVer79 bereits geschrieben hat, muss es Ihnen gelingen der „Schule“  ein Verschulden nachzuweisen.

Ich kann mir vorstellen, dass Ihnen dies ohne Anwalt nicht gelingen wird.  

TIPP: (sofern vorhanden)
Schauen Sie sich ihre Unfallversicherung an. 
Es gibt Tarife die bei Bänderriss  Schmerzensgeld zahlen.

Antwort
von Apolon, 20

Bekomme ich Schmerzensgeld?

Die Frage kann man nicht beantworten, da die Schadensursache nicht bekannt ist.

Evt. hast Du ja eine private Unfallversicherung, die hier leistet. Aber Schmerzensgeld ist auch da nicht mit versichert.

Gruß Apolon

Antwort
von Ludolfianer, 76

Klar... verklage denjenigen, der dir den Bänderriss zugefügt hat, dann sollte es klappen.

Kommentar von Lucy31 ,

Ja das mache ich bestimmt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten