gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
16 

ich bin hartz 4 emfäger komme aus der türkei kann ich 4 woche nach hause fliegen

gefragt von ataman am 11.03.2008 um 21:27 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.613 Reise x 9.957 hart4 x 17

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 11. März 2008 21:31
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du hast im jahr 3 wochen urlaub, einschließlich der samstage.

du musst dich bei der arge abmelden und auch wieder anmelden.

bei einer reise in die türkei musst du zur rückmeldung persönlich erscheinen.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 11. März 2008 22:01
3x

Das führt sicher zu einer Kürzung Deiner Bezüge. Wenn Du auf die Frage, wovon Du denn bei dem Bezug des niedrigen ALG II den Urlaub finanzierst, angibst, dass Du bei Verwandschaft wohnst und isst, wird argumentiert, dass Du ja dann weniger Regelunterhalt benötigst, da Du ja für Verpflegung nichts brauchst. Bekommst Du den Flug oder die Autofahrt von Verwandten bezahlt bzw nehmen diese Dich im Auto mit, wird das als geldwerte Zuwendung behandelt. Der Wert wird als Einkommen im Leistungsmonat behandelt und um diesen Betrag der Unterhaltsbedarf gekürzt. Wenn Du sagst, dass Du Flug und Unterkunft aus eigener Tasche bezahlst, wist Du gefragt, ob Du nicht Vermögen hast, das Du statt für eine Reise für Deinen Unterhalt einsetzen kannst. Urlaub und ungekürzte Leistungen von der ARGE sind schwer unter einen Hut zu bekommen (zumindest in dem Bezirk, in dem ich lebe).

Kommentar von E0d5c3cb61006ff8c9f040f393ba8388smallengel19620 am 11. März 2008 22:19

sehe Ich genauso DH von mir

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. März 2008 21:30
2x

danzu musst du doch mal deine ARGE befragen, denn du hast dem Arbeitsmarkt sofort zur Verfügung zustehen..mal sehen, was die sagen..

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 11. März 2008 21:30
1x

ja, dann musst du, so komisch es sich auch anhört, urlaub bei deinem zuständigen jobcenter anmelden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.