Frage von Wollegret, 90

Ich bin handgreiflich gegenüber meiner Freundin geworden?

Ich und meine beste Freundin sind schon seit 4 Jahren befreundet. Doch mittlerweile passt nichts mehr! Sie sieht plötzlich andere Filme und spielt mit Leuten die ich nicht kenne! Letztens haben wir mal wieder nen ABF Abnd gemacht, nach langem! Und der ist völlig eskaliert. Sie hat die ganze Zeit von einem Tyypen geschwärmt, auf den ich jahrelang stand,, aber er nie was von mir wollte. Ich dachte er wollte auch nichts von ihr bis sie mir später erzählt hat, das sie sich mit ihm schon 2x getroffen hat und mir nic´x davon gesagt hat!!! Sie haben sich anscheinnend sogar geküsst! Ich wurde dann so sauer das ich ihr mit der Fernsehzappe eins übergezogen habe und sie hat geheult und sich abholen lassen. Ihre Mama war echt sauer auf mich und sie ignoriert mich jetzt schon 1 Monat lang. Viele unserer gemeinsamen Freundinnen halten auch zu ihr und ich bin so einsam. Was soll ich tun, wie soll ich mich entschuldigen

Antwort
von EinNarr, 25

Wut ist völlig legitim - in Handgreiflichkeiten zu verfassen nicht.

Es ist verständlich, dass es dich enttäuscht, wenn du und deine Freundin euch zwischenmenschlich immer weiter entfernt. So eine schleichende Distanz tut weh und ist auch enttäuschend, gerade wenn man an der Freundschaft eigentlich hängt.

Wenn sie dann auch noch intim wird mit jemanden, auf den du "jahrelang stand[est]" ist das nachvollziehbarer Weise nicht gerade zuträglich.

Allerdings ist dir deine Freundin in vielen Punkten keine Rechenschaft schuldig - Freundschaft hin oder her aber das Recht auf Privatsphäre hat jeder und das sollte man auch niemandem absprechen wollen.

"Sie sieht plötzlich andere Filme und spielt mit Leuten die ich nicht kenne!"

Das darf sie. Sie muss dich nicht um Erlaubnis bitten oder dich über jeden Schritt und tritt aufklären oder Rechenschaft darüber ablegen, mit wem sie Zeit verbringt. Aufgrund verschiedener Interesse kenne ich den Freundeskreis meiner besten Freundin bis heute nicht - nur ein paar Namen vom Hörensagen und gerade mal eine persönlich. Andersherum verhält sich das genauso und das ist auch in Ordnung.

Der schwierige Part ist der junge Herr, auf den du mal standest. Ist das noch aktuell und wenn ja, weiß sie das?

Wenn es vor eine Weile mal eine Schwärmerei war, er nichts von dir wollte und sich dann die Sache im Sande verlaufen hat, ist sie dir auch in dem Punkt keine Rechenschaft schuldig. Natürlich sollte man unter guten Freunden mal ein Wort wechseln, wenn beide sich in den Gleichen "verguckt" haben aber prinzipiell kann sie für ihre Gefühle so wenig wie er und so wenig wie du selbst.

Zu einer wirklich guten Freundschaft gehört es, auch miteinander zu reden und dabei nicht nur Klatsch und Tratsch zum Inhalt zu machen, sondern auch genau solche Themen - frühzeitig, bevor sie eskalieren. 

Auch wenn deine Wut und deine Enttäuschung nachvollziehbar sind, ist das alles jedoch keine Rechtfertigung dafür, jemanden anzugreifen. Das du jetzt, wie du es ja auch merkst, Ächtung erfährst und alle zu ihr halten ist in der Lage absolut verständlich. Was du jetzt nur machen kannst, ist nicht nur dich zu entschuldigen, sondern auch zeigen, dass du tatsächlich etwas gelernt hast. 

Eine Entschuldigung verliert ihren Wert, ohne das daraus gelernt wurde und in meinen Augen gehört dazu, dass du anerkennen musst das sie dir nicht gehört und eigenständig, auch ohne dich davon in Kenntnis zu setzen, Dinge tun kann - ob das Spielen ist oder auch treffen mit jemanden, um sich auch gegenseitig näher zu kommen. Ich denke das es hilfreich ist, wenn du das verstehst und ihr - entweder über eine Nachricht oder auf einem Kanal der dir offen steht, dass erklärst. Das es dir nicht nur leid tut, sondern du auch weißt, was falsch gelaufen bist und dich freuen würdest, wenn ihr in Ruhe reden könntet darüber - unter vier Augen und wirklich mit Ruhe.

Anschuldigungen sind der absolut falsche Weg. Du wirst sicher welche zu hören bekommen aber selbst welche auszusprechen, würde nur wieder zu einer Eskalation führen. Das ist das klassische "in den sauren Apfel" beißen. Auch wenn es hart ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du nimmst aus der Situation etwas für dich mit.

Liebe Grüße.

Kommentar von Wollegret ,

Naja wenn es nicht aktuell wäre, hätt ich ihr auch keins drübergezogen. Okay, danke für deine Hilfe,

Antwort
von DerTroll, 42

Ist doch auch logisch. So wie du es schilderst, würde ich auch eher zu ihr halten als zu dir. Sie hat doch nichts falsch gemacht und du schlägst einfach auf sie ein. Dein Verhalten ist nicht logisch nachvollziehbar. Ich hoffe, daß sie einfach den Kontakt zu dir abbricht oder dich vielleicht anzeigt wegen Körperverletzung. Für so ein Verhalten habe ich kein Verständnis.

Kommentar von Wollegret ,

ha sie hat MEINE´IEBE GEKlAuT

Kommentar von DerTroll ,

Genau diese Einstellung meine ich. Die ist nicht logisch. Sie hat deine Liebe nicht geklaut. Du hast auf jemanden gestanden, der aber nichts von dir wollte. Aber mit ihr hat sich was ergeben. Das ist doch völlig in Ordnung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten