Frage von 12Obito, 89

Ich bin häufig unfreundlich zu meinen Eltern ohne es zu merken. Leider zeigen sie wenig Verständnis dafür und deshalb streiten wir uns häufig. Was soll ich tun?

Antwort
von Undsonstso, 48

Auch auf deiner Seite scheint nicht viel Verständnis vorzuliegen, wenn du nicht mal bemerkst, dass du unfreundlich bist.

Wie darf man sich die Unfreundlichkeit vorstellen...? Vergreifst du dich im Tonfall?

Kommentar von 12Obito ,

Es klingt wohl immer genervt sagen sie

Kommentar von Undsonstso ,

Alles klar.... Die genervten Gereiztheitsantworten eines pubertierenden Teenagers haben hohes Allergie-Potential bei Eltern...

Am besten, bevor du generell antwortest, 3x tief durchatmen lächeln und dabei dann antworten.

Antwort
von Sunnycat, 40

Du solltest dich in Zurückhaltung üben. Ansonsten vlt. deine Eltern darum bitten, wenn du einen unangemessenen Ton anschlägst, dich daran zu erinnern, dich zu mäßigen.

Antwort
von Kapodaster, 29

Wieso ohne es zu merken? Du merkst es doch dadurch, dass sie dich darauf hinweisen. Genau dann kannst du doch gegensteuern.


Antwort
von KeinName2606, 44

Dafür hätte ich auch kein Verständnis, vor allem nicht als Elternteil eines frechen Kindes.

Überleg  dir am besten bevor du etwas aussprichst, wie es rüber kommen könnte. Zumindest  im Nachhinein solltest  du das tun und dir  überlegen, wie du gewisse Dinge anders sagst.

Antwort
von Socat5, 33

Dass man es nicht merkt kann ja keine Dauerausrede sein. Das ist höchstens eine Erklärung, aber dann wird auch erwartet, dass man an sich arbeitet. Ich kenn auch so einen, da ist das "Guten Morgen" schon gemeckert, aber er meint, er wäre freundlich.

Antwort
von Hexe121967, 32

erst nachdenken, dann reden. und wenn es schon passiert ist sich entschuldigen!

Antwort
von Zockerin009, 49

Versuchen dich zu kontrollieren bzw. Wenn du redest drauf achten was und wie du redest

Antwort
von brido, 33

Übe das leise Reden. Sind die Eltern laut? Das kann auch der Grund sein. Antworte leise! 

Antwort
von AlderMoo, 21

Du solltest andere Menschen generell so ansprechen, wie Du auch gerne angesprochen werden möchtest. Dann kann nichts schief gehen.

Es sei denn, Du wirst gerne angemault...

Kommentar von 12Obito ,

Wer wird das schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community