Frage von HelpforHelp2003, 44

Ich bin häftig am Trainieren und hab schon ein sixpack aber noch ein bisschen fett auf den rippen was ich nicht weg kriege was soll ich tun?

Hilfe Sixpack !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emjoys, 5

Hallo!

Als erstes Mal, machst du ja schon ziemlich viel richtig, wenn du so heftig am Trainieren bist wie du sagst! Das ist auch wichtig für dein Sixpack.

Aber kommen wir zu deinem eigentlichen Problem: Das allerwichtigste für dich ist im Moment ein Kaloriendefizit einzuhalten. Und das jeden Tag. Im Klartext heißt das, dass du täglich etwas weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper eigentlich braucht. Dadurch muss er sich anders seine Energie besorgen und greift deswegen eingespeicherte Fettpolster an.

Dieses Kaloriendefizit erzeugst du am besten, indem du dich gesund ernährst. In der Kurzform heißt das: viel Eiweiß, gesunde Fette und saubere Kohlenhydrate, wie Reis, Kartoffeln oder Vollkornnudeln. Tägliches Obst und Gemüse sind natürlich ein Muss, da wirst du nicht drumherum kommen :D

Durch so eine Ernährung, entsteht oft (wenn du es mit dem Essen nicht übertreibst) ganz von allein ein Kaloriendefizit, da gesunde Lebensmittel von Natur aus weniger Kalorien enthalte.

Falls du diesen ersten Schritt schon seit längerem richtig machst, aber trotzdem keine Erfolge siehst, solltest du anfangen Kalorien zu zählen. Dafür kannst du eine der vielen Fitnessapps benutzen, mein Favorit ist der "FDDB Extender", den du ganz einfach bei Google Play/ im Appstore herunterladen kannst.

Die Benutzung ist ganz einfach, du wirst von alleine schnell dahinterkommen und das ganze verbraucht überraschend wenig Zeit.

Die Grundlage dafür ist aber, dass du deinen Kalorienbedarf pro Tag kennst. Hast du diesen, fängst du am besten mit einem Defizit von 300 Kcal an. Merkst du über mehrere Wochen keine Veränderung, kannst du das Defizit nochmals um 100 Kcal vergrößern.

Aber keine Angst, du musst nicht für immer Kalorien zählen! Es ist zwar der effektivste Weg um dein Ziel zu erreichen, aber nicht unbedingt notwendig. Und wenn du es erst einmal für einige Wochen gemacht hast, dann weißt du schnell auswendig, wie viel von was, wo drinne ist. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann auch wieder aufhören und stattdessen nur noch grob schätzen, was du gerade isst.

Falls du noch Fragen hast, oder bezüglich des Trainings noch nicht weißt, ob du alles richtig machst, kann ich dir nur wärmstens den kostenlosen Sixpack Guide empfehlen.

Du kannst ihn wie gesagt kostenlos herunterladen und glaub mir, es lohnt sich. Er enthält noch einmal die Grundlagen einer gesunden Ernährung, einfach erklärt, außerdem jede Menge leckerer (und vor allem gesunder!) Rezepte, sowie mehrere, auf jedes Fitnesslevel angepasste Trainingspläne und detaillierte Übungsanleitungen.

Also alles um dir die besten Voraussetzungen für dein Sixpack zu sichern!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten noch schöne Grüße und vor allem viel Erfolg!

-Emjoy

Antwort
von skyfyre, 21

Wie trainierst du ? Wie oft ? Wie ernährst du dich ? Wenn wir das nicht wissen, kann dir keiner weiter helfen...

Du solltest aber auf jeden Fall auf eine gesunde Ernährung achten. Iss genügend Eiweiß und Kohlenhydrate, die brauchst du, damit du keine Muskelmasse verlierst bzw. weitere aufbaust. Übertreibe es aber tzd nicht, vorallem mit Fett und Zucker. Das setzt sich nämlich auf den Hüften ab und das kriegst du wirklich nur mit guter Ernährung und Sport weg.

Ich hab damals meine Ernährung umgestellt und darauf geachtet, dass ich ein ausgeglichenes Training hatte, ich also Ausdauer und Kraft im Verhältnis 2:3 hatte. Mit 5 mal pro Woche kam ich ganz gut hin.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät & Sixpack, 8

Hallo!Zunächst eine richtige Frage stellen - das ist keine . Alter, Gewicht und sogar Geschlecht - alles fehlt.

Ich wünsche Dir alles Gute.