Balken Oberste Geschossdecke anbohren ?!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ohne es durchgerechnet zu haben oder auch nur was von Statik zu verstehen, aber wenn du die Holzdübel einleimst, würd ich mir da aus dem Bauch heraus nicht allzu viele Gedanken machen.

Jetzt ist das Kind ja schon im Brunnen, sonst hätte ich gesagt: Wenn die Distanzklötze da eh nur "drauf liegen" und mit den Dübeln quasi nur gegen Wegrutschen fixiert werden sollen, braucht man auch keine 12mm Holzdübel, sondern es würden auch 8mm reichen, und die muss man auch keine 40mm tief versenken. Tatsächlich hätte es wohl sogar gereicht, sie nur flächig zu verleimen (ggf vorher die Oberfläche freilegen, falls da ein Anstrich oder Öl oder so was drauf war.)

Holzleim schafft eine stärkere Verbindung als die Holzfasern untereinander aufweisen (außer an Stirnholz.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zepo2000
18.11.2016, 13:07

Wollte die Dübel nur einschlagen.... Wen es mit Leim besser ist für den Balken würde ich natürlich auch Leim mit zugeben in das Loch

0
Kommentar von Zepo2000
18.11.2016, 14:22

Ich könnte heulen.... habe die Dübel nur leicht reingesteckt damit da nicht irgendwas in das Loch kommt (Tiere oder was weiß ich....)

Da die Balken aber nicht ganz grade verlaufen sind die Löcher es scheinbar auch nicht, so das die Dübel nicht im Rechten Winkel verlaufen.... Fazit: Die Dübel Methode ist unbrauchbar

Würde die Löcher verschließen dazu Holzleim in das Loch geben und den Dübel komplett einschlagen. Wenn der Leim Trocken ist den Dübel bündig auf Balken absägen und oben noch dünn Holzleim auftragen als Schutz Quasi damit es von oben auch abgedichtet ist.

Hoffe das es dem Balken nicht zu sehr geschadet hat das ich Blödmann auf so eine Scheiß Idee gekommen bin.


Werde die Klötze dann wohl mit Nägeln oder Schrauben befestigen (Seitlich Quer durch Klotz und in den Balken in 4,5 x XXX... warum ich es nicht gleich gemacht habe weiß ich auch nicht)

0

Erledigt, Löcher geschlossen alles beim alten wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?