littleMum86 am 01.03.2009 um 16:02 Uhr
hallo, ich mische gerade bzw. versuche zu mischen. und zwar möchte ich weinrot mischen, doch nun ist es lila, wie bekomme ich das doch noch wieder zu weinrot? ich habe drinne weiß rot scharz ein tick grün

Für Weinrot brauchst du nur viel rot und sehr wenig blau...alles andere würd ich weglassen
und nun ist sie hin...die Farbmischung das grün hätte nicht reingedurft.
(grün mit rot gemischt gibt braun)
rot mit etwas schwarz wäre gut gewesen. http://www.metacolor.de/modulationen.htm

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass du aus dem lila nicht mehr herauskommst....es sei denn du kippst ne Badewanne voll rot hinterher...

Weinrot hättest du lieber nur mit Rot und Braun mischen sollen! Ich denke, mit etwas mehr grün probieren, vielleicht wirds dann wieder röter... glaube aber nicht :(... machst du noch mehr schwarz rein, wirds zu dunkel und mit mehr weiß immmer rosaner...
LaurenzDO am 1. März 2009 16:07 deine wände zuhause möchte ich nicht sehen !!
Kacy2008 am 8. März 2009 17:20 @ LaurenzDo: was hat ihre Farbmischerei mit meinen Wänden zu tun??? ;)
para07 am 1. März 2009 16:10 Rot und grün sind komplementärfarben. Wenn man die zusammenmischt gibt es grau.
littleMum86 am 1. März 2009 16:13 wie grau seit wann rot und grün gibt braun!
falsch rot und grün wird braun
lies mal was über Farbenlehre
littleMum86 am 1. März 2009 16:23 aber nicht grau, soch hab das so gelernt. grau aus rot und grün, never, grau ist doch keine farbe
para07 am 1. März 2009 16:42 im Farbkreis Ittens werden diese drei Grundfarben im Zentrum angeordnet (Farben erster Ordnung). Durch Mischung von zwei dieser Grundfarben entstehen die Farben: Orange, Violett und Grün (zweiter Ordnung). Die Reinheit hängt von der korrekten Reinheit der Farben erster Ordnung ab. Durch Mischen der Farben zweiter Ordnung mit ihren benachbarten Farben erster Ordnung erhält man die Farben dritter Ordnung in sechs Zwischenstufen. Durch Mischen der Farben zweiter Ordnung untereinander erhält man nur noch Tertiärfarben in Braun- und Olivtöne, da immer komplementäre Farbanteile enthalten sind. Die Farben sollen so abgestimmt sein, dass die Abstände gleich erscheinen. Es ergibt sich eine Bewegung von oben hell nach unten dunkel. Gegenüberliegende Komplementärfarben sollen zusammen ein Grau ergeben.
littleMum86 am 1. März 2009 17:15 hä :) nix verstanden...
leider schon zu spät, sie sind ja schon drinnen die farben
Nimm eine kleine Menge ab und gebe mehr rot dazu, dann kannst du sehen, ob noch was zu retten ist!